Leuchtstoffröhren auf LED umrüsten?

4 Antworten

Ist kein EVG sondern eine Drossel.

Die größe des Kondensators richtet sich nach der Drossel. Er ist so groß weil es eben so errechnet wurde. Sieht für mich so aus als wäre dieser Kondensator für alle 4 Leuchtstofflampen da.

Zum umrüsten kannst du entweder alles so lassen und einen Dummy Starter einsetzen oder du nimmst die Drossel + Kondensator komplett raus.

den ganzen alten Kram raus und so verdrahten dass die Fassungen auf einer Seite parallel L und N haben...je nach Art der neuen LED Röhre,gibt auch welche wo eine Seite L und andere Seite N is

Den Kondensator hättest Du als Privatverbraucher ohnehin nie gebraucht, er diente z.B. in großen Firmen zur Blindstromkompensation. Den konnte man einfach rausnehmen. Du solltest die alte Elektrik rausschmeißen und alles vom Elektriker für LED-Röhren neu verdrahten lassen

Also:

wenn du Strom sparen willst, MUSST du dein Vorschaltgerät komplett abklemmen und auf Beschaltung für LEDs umbauen.

Da du nicht weisst wie das geht, frage bitte einen Fachmann.

Kleiner Hinweis: Bevor du mit einem riesen Aufwand umrüstest und für ein Wahnsinns Geld LED Röhren kaufst, kannst du auch noch eine zeitlang neue Leuchtstoffröhren kaufen.

Die gibt es nämlich, geschickt eingekauft für nen Appel und´n Ei:

KLICK HIER

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung