Warum hat mein Lichtschalter zwei Außenleiter für eine einzige Glühbirne?

6 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Du hast einen Denkfehler.

Da wo die zwei Kabel in einer Klemme stecken, immerhin hast du schon mal erkannt, dass es eine gemeinsame Klemme ist, das ist gut, kommt der Strom her. Das Kabel zur Lampe ist da, wo nur ein Kabel drin ist.

einer der beiden Drähte in der Doppelklemme bringt den Strom, der andere führt ihn weiter. zu einem anderen Schalter, zu einer Steckdose usw. ist ja auch egal.

lg, Nicki

Die Phase ist durchverbunden, z.B. zu einer naheliegenden Steckdose.

Wenn es eine Steckdose ist:
Achtung! Der Schalter muss dann für 16 A ausgelegt sein, meistens sind's aber
nur 10 A. Bei 10 A die Steckdose nicht zu hoch belasten, weil sonst die Klemmen am Schalter abfackeln könnten. Oder den Schalter tauschen. Oder beide Adern mit einer Dosenklemme verbinden und von dort einen Abzweig zum Schalter legen.

Offensichtlich hat da jemand einen Draht angeklemmt zur Stromversorgung von irgendetwas, z.B. für eine Steckdose. Dergleichen sieht man oft.

Ein Lichtschalter mit zwei kurzgeschlossenen "Außenleitern" (!!!) dagegen wäre kurioser als ein Dackel mit Stiefel und Motorradhelm.

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Die Phase ist durchgeschleift und geht zu einem zweiten Verbraucher, welcher nicht über den Schalter geschaltet wird. Zweiter Schalter oder Steckdose.

Da wird vielleicht noch irgendwo eine zweite Lampe sein, die mit diesem Schalter mitgeschaltet wird. Vielleicht eine die du nicht siehst, weil sie abgeklemmt ist.

Iveqstn
Fragesteller

Interessant, mir ist keine bekannt