Glühbirne, die nicht glüht, wozu?

3 Antworten

Vielleicht eine Spezialampe, die gar nicht zum Beleuchten gedacht ist, sondern zum Heizen oder Infrarot oder so. Könnte was mit analoger Fototechnik zutun haben.

Wobei die schon aussieht, als wäre sie für Licht.

Hast du mal nachgemessen, ob wirklich 24V am Gewinde anliegen, wenn sie eingeschaltet ist? Nicht, dass dein Netzteil dich da irgendwie reinlegt^^.

Vielleicht auch ein Produktionsfehler und die ist in Wirklichkeit für höhere Spannungen? Wegen PTC-Verhalten waren die 330mA vllt Zufall.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Vorneweg, ich weiß es nicht und kann daher nur vermuten.

Es könnte eine Glimmlampe sein. Die sollen gar nicht hell leuchten sondern nur leicht glimmen, z.B. als Signallampen oder so (wesentlich Energieeffizienter als richtige Glühlampen). Dafür würde auch die recht niedrige Nennleistung von 8W passen.

Dafür kommt mir das Teil aber eigentlich viel zu groß vor...

atoemlein
Fragesteller

Wenn du die Beschreibung liest, solltest du erkennen, dass es sicher keine Glimmlampe ist. Sie hat einen Glühfaden, der auch glüht, aber eben erst später...

MertIs  22.07.2023, 23:58
@atoemlein

Nein kann ich nciht. Du beschreibst ein Glühlampen-Ähnliches Gerät welches aber nicht richtig leuchtet und erst bei viel zu hohen Spannungen so viel Licht wie eine Kühlschrankbirne spendet. Woran erkenne ich dass es ich nicht um eine Glimmlampe handeln kann?

MertIs  23.07.2023, 00:02
@atoemlein

Dass es ein Glühfaden ist der glüht hast du jetzt gerade erst geschrieben. Davor war einfach nur die Rede von "sie beginnt zu glühen". Aber hauptsache erstmal anderen blöd anchmachen... man man man...

atoemlein
Fragesteller
@MertIs
  • Der Glühfaden ist auf dem Bild recht deutlich zu sehen
  • Wenn eine Glimmlampe nicht glimmt, zieht sie praktisch keinen Strom.
  • Glimmlampen benötigen eben höhere Spannungen, ziehen dann aber immer noch nicht hunderte Millimamperes
MertIs  23.07.2023, 00:15
@atoemlein

Tut mir leid dass ich von deiner Beschreibung ausgegangen bin und nicht deine Photos genau betrachtet habe... Ich werde mich hüten dir jemals wieder helfen zu wollen... Manche leute sind vielleicht drauf...

Die Bildersuche findet dazu noch https://www.ebay.de/itm/351508718178, eine

OSRAM Schiffs Positions Lampe 6990 Boots Positions Lampe B22 110V 13 cd Klar

Die Spannung passt nicht, aber der Aufbau der Glühfäden sieht verdächtig nach deiner aus.

atoemlein
Fragesteller

Womit suchst du nach Bildern? Muss ich auch noch versuchen.
Meine Birne sieht anders aus.
- Glaskörper länger
- Glühfaden kürzer, aber dicker und nur flach in 1 Schleife angelegt

SirKermit  24.07.2023, 14:13
@atoemlein
Womit suchst du nach Bildern?

Das nennt sich google Lens. Vielleicht findest du eine bessere Lösung.