Temperaturen und Kaltleiter?

1 Antwort

Richtig, der Kaltleiter leitet im kalten Zustand besser . . . das sind im Grunde die Metalle Eisen, Kupfer, Silber usw. Sepziallegierungen zeigen besonderes Verhalten. z.B. "Konstantan" ist eine Legierung, welche in weiten Bereichen einen konstanten spez. Widerstand aufweist.

In der obigen Formel ist der Bezugspunkt 25°C. Um diesen Punkt herum wird nun der Widerstand modellieert. Setzt du für T z.B. 30° ein, dann haben die Klammerterme ein positives Argument und der Widerstand nimmt zu

Lutz28213  13.02.2023, 09:58

Ja, interessant und nicht ganz unwichtig dabei ist auch, dass der erste Temperaturbeiwert (alpha) um etwa 2 Größenordungen größer ist als der zweite (beta). Für ein Zahlenbeispiel könnte man z.B. mit alpha=0,01 rechnen und den zweiten (beta dann venachlässigen.