Wie kann ich hier die Teilströme und Spannungsabfälle berechnen?

1 Antwort

Von Experte YBCO123 bestätigt

Die Maschenregel verwende ich außerordentlich ungern, ich betrachte lieber die Potentiale.

Den unteren Knoten nehme ich als Bezugspotential 0.

Die Potentiale an den drei Verbindungsknoten sind bekannt: 25 V, -5 V und -5 V.

Das Potential des oberen Knotens sei Ux.

Dann ist die Knotenregel dort

(25 V - Ux) / R1 + (-5 V - Ux) / R2 + (-5 V - Ux) / R3 = 0

Damit kann man Ux ausrechnen. Dann kennt man alle Spannungen und kann die Ströme ausrechnen.

saaraah2000
Fragesteller

Vielen Dank!!! :-)

Aber warum ist bei der Knotenregel I1 + I2 + I3 = 0 und nicht I1 - I2 - I3 =0 ? Oder ist das egal, weil man dann sowiso am Vorzeichen erkennst in welche Richtung der Strom fließt?

tunik123  07.04.2023, 13:56
@saaraah2000

Wie Du richtig vermutest, man erkennt das am Vorzeichen.

Man führt bei Schaltungsberchnungen "Zählpfeile" ein, für die Richtung, in die Spannungen abfallen und Ströme fließen. In diesem Fall habe ich Ströme, die nach Ux hinein fließen, positiv gezählt. Wenn der berechnete Strom negativ wird, fließt er eben von Ux heraus.

Das Problem tauchte ja schon bei U_q3 auf, wo die Spannung ("elektromotorische Kraft" - dieser Begriff gilt aber als sehr veraltet) gegen ihren Zählpfeil wirkt.

YBCO123  07.04.2023, 17:18
@tunik123

gemäß der Zeichung ist I1 - I2 - I3 =0.

tunik123 hat alle Ströme von unten nach oben gehen lassen. Wie man es mnacht ist egal, nur muss man konsequent bleiben.