Dringende Hilfe gesucht! Mindestens benötigter Widerstand?

2 Antworten

Um diese Aufgabe zu lösen, können Sie den Fehleranteil der Spannungsmessung ausrechnen. Die Formel für den Fehleranteil lautet:

Fehleranteil = (Innenwiderstand der Spannungsquelle) / (Innenwiderstand der Spannungsquelle + Innenwiderstand des Messgerätes)

Wenn der Innenwiderstand der Spannungsquelle 500 kOhm beträgt und der Fehleranteil 1% des wahren Messwerts nicht überschreiten soll, müssen Sie den Innenwiderstand des Messgerätes berechnen. Dazu setzen Sie 1% in die oben genannte Formel ein und lösen die Gleichung nach dem Innenwiderstand des Messgerätes auf:

Fehleranteil = (500 kOhm) / (500 kOhm + Innenwiderstand des Messgerätes)

0,01 = (500 kOhm) / (500 kOhm + Innenwiderstand des Messgerätes)

0,01 * (500 kOhm + Innenwiderstand des Messgerätes) = 500 kOhm

Innenwiderstand des Messgerätes = (500 kOhm) / 0,01 - 500 kOhm

Innenwiderstand des Messgerätes = 50 000 kOhm - 500 kOhm

Innenwiderstand des Messgerätes = 49 500 kOhm

Das bedeutet, dass der Innenwiderstand des Messgerätes mindestens 49 500 kOhm betragen muss, damit der Fehleranteil nicht mehr als 1% vom wahren Messwert abweicht.

Eulinda
Fragesteller

Vielen Dank, dass hat mir sehr geholfen:)

Wenn an den 500 kOhm maximal 1% der Spannung abfallen darf, müssen am Messgerät mindestens 99% abfallen. Also muss der Innenwiderstand des Messgeräte 99 mal so groß ein, also mindestens 99 * 500 kOhm.