Innenwiderstand berechnen, wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. also bei einer Last von 10Ohm hast du 10V...
  2. der Strom ist also 10V/(10Ohm)=1A
  3. der Spannungsabfall am Innenwiderstand ist 2V bei 1A... also 2V/(1A)=2Ohm
  4. oda?
  5. bei Kurzschluss hat man also etwa 12V/(2Ohm)=6A
  6. yay
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hast doch schon erwähnt: bei 10 Ohm Last, geht die Quellenspannung von 12V auf 10V herunter. Stelle dir vor, du hättest veine ideale Spannungsquelle mit 12V Wie groß müsste der Widerstand sein, dass bei einer Reihenschaltung an diesem die 2V abfallen und dann am 10 Ohm widerstand die restlichen 10V. Die angegebenen Werte sind dabei derart einfach gewählt, dass man hier nicht einmal rechnen muss.

Nur noch mal zum Mitdenken (mit URI im Kopf) Welcher Strom fließt bei 10 Ohm und 10V? Soll der Strom gleich bleiben, welchen Gesamtwiderstand bräuchte man bei 12V?

Die Spannung im Leerlauf fällt über dem Innenwiderstand ab.

Wenn jetzt unter der Klemmenspannung eine bestimmte Last hast, liegt diese mit dem Innenwiderstand in Reihe. Über diese Reihenschaltung der Lasten und die Spannungsdifferenz bekommst den Wert des Innenwiderstandes.

RIDDICC  11.10.2019, 11:30

im Leerlauf fällt aber doch kaum Spannung am Innenwiderstand ab... oda?

0Ampere mal <blah> Ohm ist doch 0 Volt...

RIDDICC  11.10.2019, 11:33
@RIDDICC

ach so: die offenen Klemmen haben na klar auch n Widerstand... aber eben nich nur <blah> sondern <blaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah>... im Mega-Ohm-Bereich... wegen der Luft. dort fällt also fast die ganze Spannung ab...

MatthiasHerz  11.10.2019, 12:13
@RIDDICC

Es gibt eine Spannungsdifferenz zwischen der Leerlauf- und der Klemmenspannung. Wo sind diese 2 V wohl abgeblieben, wenn keine Last angeschlossen ist?

RIDDICC  11.10.2019, 12:33
@MatthiasHerz

was issn bei dir die Leerlauf-Spannung? ich dachte du meinst die Klemmenspannung, wenn keine Last angeschlossen ist...

MatthiasHerz  11.10.2019, 13:15
@RIDDICC

Lies und verstehe die Fragestellung, wo U₀ = 12 V und U = 10 V angegeben sind.

RIDDICC  11.10.2019, 20:47
@MatthiasHerz

und wie soll da was am Innenwiderstand abfallen? wenn mangels Last gar kein Strom fließt?

RIDDICC  11.10.2019, 21:18
@MatthiasHerz

wozu!? dein erster Satz in deiner Antwort ist einfach falsch... der ist auch dann noch falsch, wenn ich irgendeinen Artikel gelesen hab...

MatthiasHerz  12.10.2019, 12:29
@RIDDICC

Wenn meine Antwort als falsch ansiehst, warum stellst sie dann nicht richtig, statt so einen Eiertanz hinzulegen?

Wenn nicht selbst lesen willst, zitiere ich mal:

„[…] Man kann den Quellwiderstand Ri nicht mit einem Ohmmeter messen, sondern nur indirekt bestimmen:

Man misst zum Beispiel die Ausgangsspannung im Leerlauf und anschließend mit einer bekannten Last Ra. Wenn dabei die Ausgangsspannung zum Beispiel halb so groß wie im Leerlauf ist, gilt Ri = Ra […]“

RIDDICC  12.10.2019, 17:54
@MatthiasHerz
  1. ich hab doch richtiggestellt, was mir auffiel... es fällt im Leerlauf eben praktisch keine Spannung am Innenwiderstand ab...
  2. zu deinem Zitat: ja klar...
MatthiasHerz  14.10.2019, 00:09
@RIDDICC

Bei einer idealen Spannungsquelle gäbe es tatsächlich keinen Spannungsabfall über dem Innenwiderstand, aber es geht um eine reale.

RIDDICC  14.10.2019, 09:09
@MatthiasHerz

aber im Leerlauf... da isses doch egal, ob sie ideal ist oder nich...

MatthiasHerz  14.10.2019, 10:41
@RIDDICC

Sie hat den Innenwiderstand auch im Leerlauf, egal in welchem Zustand.

Sobald eine Spannung vorhanden ist bzw. gemessen wird, „fehlt“ etwas, das über dem Innenwiderstand abfällt.

RIDDICC  14.10.2019, 12:34
@MatthiasHerz

hä? ohne Strom (also im Leerlauf) kein Spannungsabfall... und der Strom einer 1MOhm Last spielt hier gar keine Rolle...

MatthiasHerz  14.10.2019, 14:09
@RIDDICC

Es geht doch darum, den Wert des Innenwiderstands zu bestimmen. Dazu ist eine Spannung nötig.

Sowohl die Leerlauf-, als auch eine Klemmenspannung mit Belastung sind angegeben. Was ist daran so kompliziert?

RIDDICC  14.10.2019, 14:50
@MatthiasHerz

kompliziert ist an deiner Antwort, dass sie falsch ist... Zitat:

Die Spannung im Leerlauf fällt über dem Innenwiderstand ab.

es fällt im Leerlauf am Innenwiderstand keine Spannung ab...

RIDDICC  14.10.2019, 20:02
@MatthiasHerz

die Leerlaufspannung ist für mich die Klemmenspannung im Leerlauf... OCV eben...

MatthiasHerz  14.10.2019, 20:35
@RIDDICC

OCV ist der theoretische Wert einer idealen Spannungsquelle. Die haben wir hier aber nicht. Um den Innenwiderstand zu bestimmen, darf er nicht als vernachlässigbar angesehen werden.

RIDDICC  14.10.2019, 21:05
@MatthiasHerz
  1. ist das jetzt dein Ernst? da kann ich wohl nich mehr viel tun...
  2. ne ideale Spannungsqualle hat eben immer die gleiche Klemmenspannung... nämlich: die open-circuit voltage...
  3. wer vernachlässigt denn hier den Innenwiderstand?
  4. wieviel Strom fließt denn deiner Meinung nach im Leerlauf durch den Innenwiderstand?

Der Innenwiderstand ergibt sich aus der Spannungsdifferenz bei Belastung und dem fließenden Strom.

I = U : R = 12 V : 10 Ω = 1,2 A

Ri = ΔU : I = (12 V - 10 V) : 1,2 A = 1,667 Ω

Imax = U : Ri = 12 V : 1,667 Ω = 7,2 A

Pmax = U · Imax = 12 V · 7,2 A = 86,4 W

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
Shadoukoa
Fragesteller

Aber ist Pmax nicht (Umax*Imax)/4?
So steht es zumindest hier:
http://elektronik-kurs.net/elektrotechnik/elektrische-anpassung/

Und warum wird der Strom 1,2A und nicht 1A genommen?
Mit 1A komme ich dann nämlich auf 18W.
Das ist ja doch schon ein größerer Unterschied.

electrician  11.10.2019, 13:09
@Shadoukoa

Ich gebe zu: Ich stehe gerade auf dem Schlauch!

Jetzt muss ich mal selber die anderen Antworten oder Kommentare abwarten, um zu sehen, ob und wo ich hier einen Fehler gemacht habe.

Bin ja auch nur ein Mensch... ;-(

Shadoukoa
Fragesteller
@electrician

Kein Thema, hatte mich nur gewundert, weil es komplett anders aussah, als eine andere Antwort. :)