Emittergrundschaltung mit gegentaktstufe funktioniert nicht?

iQa1x  30.10.2022, 22:27

Kenne mich mit Analog nicht gut aus, aber bist du dir sicher, das der Q1 nicht andersrum rein muss, also Emiiter oben und Kollektor gegen 0 ? Ist doch PNP...

Alex12345000
Fragesteller

Glaube nicht ist ja eine emitterschaltung

4 Antworten

Probiers mal so oder so ähnlich. Das ist die "Lehrbuchvariante":

Bild zum Beitrag

PS: Da R4 zur Arbeitspunkteinstellung von Q3 dient, aber die Verstärkung der ersten Stufe aufgrund der Gegenkopplung klein macht, sollte dieser durch einen Kondensator kurzgeschlossen werden (C4). Auch das ist "Lehrbuchwissen".

EDIT:

ohne Dioden, nur Endstufe, das andere hab ich nicht gespeichert

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Elektronik, Elektrotechnik)  - (Technik, Elektronik, Elektrotechnik)  - (Technik, Elektronik, Elektrotechnik)
Lutz28213  31.10.2022, 18:27

Frage: Gegentakt-A? (Weil ich keine Übernahme-Verzerrungen sehe und beide Dioden ja fast vollen Spannungsabfall machen (1,4V)

Alex12345000
Fragesteller

Dankeschön hat mir sehr geholfen

Alex12345000
Fragesteller

Ich hätte da eine Frage was genau macht der Lastwiderstand mit und ohne dioden für was ist der da?

YBCO123  02.11.2022, 20:26
@Alex12345000

Der soll dei Last darstellen. Du kannst ihn auch weglassen, dann hast du halt keien Last und betreibst den verstärker im Leerlauf. Hier hast du aber das Problem, dass du keien symmetrische Versorgung hast.

Ohne jetzt auf die Dimensionierung einzugehen - die Gegentaktendstufe hat doch keinen Arbeitspunkt (Gleichstrom-Versorgung). Normalerweise wird der Arbeitspunkt doch im unteren Teil der Spannungs-Steuerkennlinie Ic=f(Ube) gewählt (B-Betrieb). Du brauchst also einen extra Spannungsteiler dafür. Die gemeinsame Vorspannung an der Basis beider Transistoren soll dann ja etwa so bei Ube=(0,1...0,2) Volt liegen - je nachdem wieviel Übernahme-Verzerrungen man akzeptiert (Kompromiss zwischen Leistungsverbrauch und Qualität des Ausgangssignals). Dazu kommt noch, dass der Ausgangsknoten ein definiertes Gleichspannungspotential haben muss.

Dies Übernahmeverzerrungen entstehen durch die starke Nichtlinearität im Anlaufbereich der Kennlinie Ic=f(Ube).

Kommentar: Das ganze ist übrigens ein sehr schöner und schlüssiger Beweis dafür, dass ein Transistor NICHT durch den Basisstrom gesteuert wird (wie man leider fälschlicherweise noch oft lesen kann), sondern natürlich durch die Basis-Emitter-Spannung, was auch ganz logisch ist.

Alex12345000
Fragesteller

Okay alles schön und gut. Trotz mehrmals durchlesen, verstehe ich nicht ganz was ich nun machen soll an meiner Schaltung.

Lutz28213  31.10.2022, 11:51
@Alex12345000

OK - nun weiß ich nicht, wie Deine Vorkenntnisse sind. Du hast bei Q1 einen Spannungsteiler an der Basis hingesetzt. Da nehme ich an, dass Du Dir dabei was gedacht hast. Und ich hab Dir gesagt, dass Du im Prinzip das gleiche bei der Endstufe machen musst - und Du verstehst nicht warum? Auch das hab ich gesagt: Beide Transistoren brauchen einen Arbeitspunkt. Wenn Dir das nichts sagt, musst Du Dich etwas mehr in die Transistortechnik einarbeiten - das kann man alles hier nicht wiederholen und ausbreiten. Weißt Du denn, wie eine gegentaktstufe arbeitet im Prinzip?

Alex12345000
Fragesteller
@Lutz28213

ich muss ja die gegentaktstufe an den Basis anschließen vom Transistor Q1 oder nicht ?

Lutz28213  31.10.2022, 15:53
@Alex12345000

An die Basis ? Du hast eine zweistufige Anordnung vor Dir - dann wird immer die 2. Stufe natürlich an den Ausgang der 1. Stufe angeschlossen. Es führt kein Weg daran vorbei, Du musst Dir mal ein paar Beispiele für eine Gegentaktstufe mit Vorverstärker anschauen (Buch oder Internet). Du kannst solche Grundlagen hier nicht erfragen (vom Umfang her)

Alex12345000
Fragesteller
@Lutz28213

Also habe ich die Schaltung richtig aufgebaut Ansich? Aber es funktioniert nicht, weil ja UA und UE gleich sind wie ohne einer gegentaktstufe

Lutz28213  31.10.2022, 18:06
@Alex12345000

Nein - natürlich nicht. Das habe ich doch geschrieben und erläutert! Deine zwei zusätzlichen Transistoren brauchen den richtigen Gleichstrom-Arbeitspunkt!. Lies Dir doch meine Antwort noch mal durch! In JEDER Schaltung brauchr ein Transistor eine DC-Versorgung an der Basis. Die fehlt doch bei Dir!

Alex12345000
Fragesteller
@Lutz28213

Ich habe endlich verstanden, aber ich weiß nicht wie ich das in ltspice machen soll?

Lutz28213  31.10.2022, 18:20
@Alex12345000

In LTSpice musst Du doch eine Schaltung eingeben. Wo ist die denn? Die musst Du doch zunächst selber entwerfen bevor Du diese eingeben kannst. Und zwar die richtige - mit Widerständen für den Arbeitspunkt im B-Betrieb. Siehe YBCO123

Alex12345000
Fragesteller
@Lutz28213

Nein ich kann einfach Bauteile nehmen und die dann verbinden

Lutz28213  31.10.2022, 18:23
@Alex12345000

Was heißt denn "nein"? Schau Dir doch das Bild von YBCO123 an - so macht man das!

Alex12345000
Fragesteller
@Lutz28213

Habe ich, ich muss das ganze ohne den Widerstand und der Diode machen? Wie soll dann aber ein Basisstrom Fliesen

Lutz28213  31.10.2022, 18:28
@Alex12345000

Wieso ohne Widerstand und Dioden? Wer sagt das? Natürlich fließt ein Basisstrom - Du musst Dich in die Grundlagen wohl erst einarbeiten. Wo hast Du denn die erste Stufe her? Irgendwo gefunden? Verstehst Du denn die Funktion?

Alex12345000
Fragesteller
@Lutz28213

Die Funktion verstehe ich, ich soll aber eine Gegentaktstufe dran hängen, das habe ich doch gemacht oder nicht ?

Lutz28213  31.10.2022, 18:43
@Alex12345000

Ja - "drangehängt" hast Du irgendwas. Aber das funktioniert nicht. Die Gründe hab ich Dir 5mal erläutert. YBCO hat Dir doch eine funktionsfähige Schaltung gegeben, warum ignorierst Du das?

Alex12345000
Fragesteller
@Lutz28213

Ich soll die Gegentaktstufe einmal mit und einmal ohne vorspanndioden dranhängen und ich verstehe nicht wie ich das ohne vorspanndioden machen soll

Lutz28213  31.10.2022, 18:50
@Alex12345000

Kennst Du denn die Aufgabe der Dioden? Kann man auch durch Widerstände realisieren (wenn man weiß, was die Dioden machen sollen)

Alex12345000
Fragesteller
@Lutz28213

Ja aber ich kann ja die dioden weg lassen bei dem Beispiel von YBCO und dann würde ja ein basisstrom Fliesen und damit hätte ich einen b-betrieb oder liege ich da falsch.

YBCO123  02.11.2022, 05:13
@Alex12345000

probiers aus. ja, dann hast du B Betrieb. Samz gewaltiger Übernahmeverzerrungen. siehe extra Bild

Die analoge Gegentaktendstufe ist utopischer Herkunft.

LG H.

Lutz28213  31.10.2022, 10:41

Was soll denn diese Antwort? Nicht besonders hilfreich....Wenn Du nicht helfen kannst, dann lass es doch einfach...

und woher bekommen die beiden Endstufentransistoren ihren Basistrom? Hier ist kein Arbeitspunkt eingestellt, zumindest kein vernünftiger.

Alex12345000
Fragesteller

Wie genau stelle ich ihn ein? Zwischen Kollektor und emitter oder ?