Hilfe bei Opv schaltung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du setzt für Ue einfach Uo*sin(wt) mit t=1/f ein. und musst dann dn Sinus nach t ableiten!

Das ist zwar mathematisch richtig, aber der Rechenweg ist viel zu kompliziert.

Aber du musst die beiden Eingänge des OP tauschen. Diese Integratorschaltung funktioniert nur als invertierender Integrator.

Dann kannst du aus der Schaltung ablesen:

[I] Up = 0 = Un

[II] Ir=Ic

[III] Ur = Ue - Un

[IV] Uc = Un - Ua

du hast gelernt

[V] Ir = Ur / R

[VI] Ic = Uc / Xc

[VII] Xc = 1/C * wf

Jetzt musst du nur noch die Gleichungen geschickt ineinander einsetzen und hast die Ergebnisse

skkdkd
Fragesteller

Sicher, dass die Formel gür xc stimmt?

HansWurst45  30.08.2023, 01:44
@skkdkd

Ähem, nee natürlich nicht. Sorry, ist mit dann auch ein wenig peinlich :-(

Xc = 1/(wC)

mit w = 2pi f

Aber gut aufgepasst :-)

skkdkd
Fragesteller
@HansWurst45

Danke für deine Antwort, hat sehr geholfen

skkdkd
Fragesteller
@skkdkd

Bei c) hätt ich gesagt, dass die Ausgangsspannung sinkt

bei d) vielleicht Ua und Ue gleichsetzen?

HansWurst45  30.08.2023, 16:01
@skkdkd

für c rechnest du die Schaltung einfach mal für zwei oder drei Frequenzen durch. Genau genommen müsstest du die Übertragungsgleichung der Schaltung nach f ableiten, aber das ist wohl auch mit Kanonen auf Spatzen schießen

für d must due die Amplituden der Spannungen Ue und Ua gleichsetzen (bzw. in der vereinfachten Rechnung die Beträge der (sinusförmigen) Spannungen

(a) Die Schaltung ist falsch - der Rückkopplungskondensator muss auf den invertierenden Eingang gehen - also einfach die OPV-Polarität tauschen.

Damit hast Du einen invertierenden Integrator mit der Übertragungsfunktion H(jw)=Ua/Ue =-1/jwT.

Betrag: |H(w)|=1/wT=1/wRC

Dabei ist T=RC die Zeitkonstante der Integration.

(b) Mit der Ü-Funktion kannst Du ja die Frequenz f=w/2pi ausrechnen (T ist ja bekannt), damit Ua den verlangten Wert hat (Achtung: Ue soll Effektivwert sein und Ua soll Spitzenwert sein.

(d) Dann muss natürlich |H(w)|=1 sein Kann man ja nach w auflösen.