Funktioniert diese Mini Schaltung mit 3v led?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. LEDs werden immer mit Strom betrieben. Mach dir diesen Satz klar und du verstehst dann warum nur maximal jede Zweite LED Leuchten wird.

.Tipp: LED ist ungefähr wie eine Diode mit 3V Durchlassspannung und ein kleiner Widerstand in Reihe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mein Leben lang
Aflexderzweite
Fragesteller

Ich verstehe ihre Antwort nicht

m1chak  11.08.2023, 18:44
@Aflexderzweite

Die Dioden begrenzen die Spannung. Aber unterschiedliche Farben haben unterschiedliche Spannungen. Sagen wir grün begrenzt auf 2.5 Volt. Dann werden die roten, die vielleicht 3 V brauchen nicht leuchten.

TheSnowGlobe  11.08.2023, 19:47
@m1chak

Die verschiedenfarbigen LED sind entgegengesetzt gepolt und die Schaltung kehrt die Polarität abwechselnd um. Das kannst du natürlich nicht wissen, da der Fragesteller nur das Teaser-Bild vom YouTube-Video gepostet hat und die Schaltung im Video komplett anders ist.

Sehe diese frage schon zum zweiten mal. Ist das etwa Hausübung ?

Ich kenn mich selber nicht wirklich aus obwohl ich es sollte. Aber pack vor jeder Led nen Vorwiderstand. Falls dus von der Aufgabenstellung her darfst. Sonst mess einfach die Werte dann kannst du nichts falsch machen.

Lg

Ande