Pulsschalter mit Ne555 & Mosfet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du den Stripe direkt mit dem BC337 ansteuern willst (Relais weg und durch den Stripe ersetzen), muss der R4 aber ersetzt werden. Aktuell würden nur ca 2,4mA Steuerstrom fließen, was bei mind 100fcher Verstärkung nur 240mA Laststrom hergeben würde. Für 6W bei 12V müssten also mind 500mA fließen. Also mind ein IB von 5mA notwendig... Das wäre ein Widerstand für R4 von max 2,2kOhm. Ich würde da eher zu 1,5kOhm tendieren.

Alternativ den IRFP260N statt dem BC337 einsetzen, den R4 gegen vlt 10 Ohm tauschen (Strombegrenzung beim einschalten) und einen 10kOhm zwischen Gate und Masse schalten (Pulldown zum entladen des Gate nach abschalten). Dann statt dem Relais den Stripe anschließen. Da hast Du auf keinen Fall Probleme mit.

toni2562
Fragesteller

Super danke, das werde ich mal auf dem Breadboard testen und mich wieder melden :)

toni2562
Fragesteller

Also die Schaltung funktioniert. Ich hatte nur einen 2,2kOhm Widerstand zur Hand, den ich vor die Base geschaltet habe. Allerdings wird der BC337 bei den 5,8W sehr warm.

Liegt das an dem Base-Widerstand oder an dem Transistor selbst?

Ich hätte alternativ auch noch einen BD139 da, falls der besser geeignet ist? Was müsste man für den an der Schaltung ändern?

RareDevil  24.10.2023, 10:00
@toni2562
Allerdings wird der BC337 bei den 5,8W sehr warm.
Liegt das an dem Base-Widerstand oder an dem Transistor selbst?

Ja, sehr wahrscheinlich. Der BC kann wahrscheinlich nicht den benötigten Laststrom durchsteuern. Dadurch steigt U_CE und somit auch die Verlustleistung am BC337... Wenn er durch einen niedrigeren Basiswiderstand leitender wird, ist U_CE entsprechend niedriger und somit auch die Verlustleistung trotz höherem Laststrom niedriger. Damait wird er nicht ganz so warm. Allerdings ist er ja sowieso schon ca 2/3 an der Nennlast, selbst wenn er voll durchsteuern würde. Warm würde er wohl sowieso.

toni2562
Fragesteller

Und die Schaltung mit dem IRFP260N funktioniert auch und bleibt kalt. Vielen Dank! :)

Der Bc337 kann bei 12V 9.6W direkt schalten.

Ersetze den durch einen Logic Level FET und da sind locker 36W drinnen

toni2562
Fragesteller

Das heißt ich könnte auch einfach die Diode D1, das Relais K1 und den Widerstand R5 weglassen, dafür zwischen Collector des BC337 & +12V den Led Streifen hängen und das ding läuft bei 5,8W?

Die Komponenten habe ich nämlich da, aber keinen Logic Fet. Ich werde auch nie über 6W Schalten müssen.

Kelec  23.10.2023, 16:55
@toni2562

Ja wie du das machen kannst hat ja RareDevil bereits erklärt.