Anschlüsse 12v Schaltung richtig verstanden?

Hier mit motor

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn das Relais K3 für die Spannung ausgelegt ist, die die Spannungsquelle liefert, dann ist das korrekt.
Bei eingeschalteten Schalter S1 bekommt K3 Spannung und zieht an.

"zieht an" schreibe ich, weil Relais Arbeits- und auch Ruhekontakte haben können.
Ein Arbeitskontakt schließt , ein Ruhekontakt öffnet den Kontakt, wenn ein Relais anzieht.

weisserbueffel
Fragesteller

Komisch, der Motor steht so aber nicjt sondern macht komische Geräusche oder macht gar nichts

guenterhalt  18.11.2023, 08:41
@weisserbueffel

Ich sehe, wenn Verdrahtung nach dem Schaltbild gemacht wurde, keinen Grund, dass es nicht drehen würde.
Der Motor muss natürlich, wie ich oben schon für K3 geschrieben habe, die gleiche Betriebsspannung haben, wie die Batterie.

Verbinde doch mal den Motor direkt mit der Spannungsquelle. Mindestens eine Seite des Motors darf dann aber nicht an ein Relais angeschlossen sein. (es könnte einen Kurzschluss geben)

weisserbueffel
Fragesteller
@weisserbueffel

Ok es läuft. Es lag an einem Kabel welches nicjt richtig Kontakt hatte. Oh man ey. Danke aufjedenfall für deine Überprüfung