Welche Klingel ertönt?

1 Antwort

Das hängt ganz davon, wie die Spannungsquelle angeschlossen ist bzw. wie die Polung ist.

Wenn (+) auf der rechten Klemme liegt, dann klingelt K1 bei S1 und bei S2 tut sich nichts.

Liegt (+) auf der linken Klemme, dann klingelt K2 bei S2 und bei S1 tut sich nichts.

Darüber hinaus ist zwischen den Klemmen das Symbol für eine Wechselspannung dargestellt. Dadurch hätte man abwechseln das oben beschriebene Verhalten. Würde man bei einer Wechselspannung beide Taster betätigen, würde K1 und K2 dann abwechselnd mit der Netzfrequenz klingeln.