Funktioniert diese Schützschaltung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A passt, so schnell reagieren die Schützen nicht

K2 zieht zuverlässig an.

Die Tatsache das der Öffner vor dem Schliesser seine Arbeit verrichtet hat, spielt keine Rolle. Die Schließbewegung wird nicht gestoppt. Das Spulenmagnetfeld fällt dafür nicht schnell genug zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Franky12345678
Fragesteller

Ist Anziehen von K1 auch mit Verzögerung (Magnetfeld baut sich "langsam" auf und erst dann zieht der Anker an)?

ProfDrDrStrom  30.01.2019, 17:07
@Franky12345678

Antwort -> Ja.

Langsam bzw. schnell ist immer relativ, aber du hast es ja auch bewusst in " " gesetzt.

Franky12345678
Fragesteller
@ProfDrDrStrom

Ja, die Geschwindigkeit in Zeitlupe betrachtet. Also kllllllllaaaaaaaaccckkk........^^

Hebt das dann nicht die Abfallverzögerung von K1 wieder auf, so dass K2 vllt. doch nicht so zuverlässig anzieht?

ProfDrDrStrom  30.01.2019, 17:16
@Franky12345678

Abfallverzögerung? Da ist keine eingezeichnet, oder die Art der Verzögerung die "alle" Schütze haben? Nee, das klappt.

Abgesehen von dem Schliesser K1 in Pfad 3 ist die Schaltung vergleichbar mit einer Wendeschützschaltung und da gibt es auch keine Probleme.

Franky12345678
Fragesteller
@ProfDrDrStrom
oder die Art der Verzögerung die "alle" Schütze haben? Nee, das klappt.

Ja, das meinte ich. Die paar ms, die das Ding zum Abfallen braucht.

Das sind stinknormale Schütze.

Abgesehen von dem Schliesser von K1 in Pfad 3 ist die Schaltung vergleichbar mit einer Wendeschützschaltung und da gibt es auch keine Probleme.

Bei der Wendeschützschaltung ist das doch anders. Da sind die Schütze gegeneinander verriegelt und man kann jedes der beiden Schütze einschalten, solange das jeweils andere nicht bereits eingeschaltet ist. Da kommt diese fragliche Situation doch gar nicht vor.

Vielen Dank für die Antwort.