Schützschaltung Beschriftung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nichts mit einem Schütz zu tun, sondern Schaltkontakte sind generell so bezeichnet.

Oder ist mit den Zahlen lediglich gemeint das es sich hier um Öffner und Schließer handelt.

So ist es.

Antworten auf solche Fragen machen keinen Sinn, wenn der Fragesteller nicht einmal weiß wie ein Schütz aussieht UND funktioniert!

Jeder der hier aufgeführten Kontakte haben ein Betriebsmittelkennzeichen. Schalter und Sicherungen haben hierbei ihr eigenes, weil sie als Bauteil gleichzeitig die Hauptfunktion sind. Die anderen Kontakte, die mit "K" oder "Q" bezeichnet sind, sind die Nebenfunktion eines Schützes und werden direkt mit dessen Spule auch geschaltet. Sind es Lastschütze, sind diese Hilfskontakte entweder in Form eines Kontaktblocks oben mit drauf bzw. seitlich mit dran. Hilfsschütze haben diese Kontakte anstelle von Lastkontakte. Üblicherweise werden Schließer mit 3+4, Öffner mit 1+2 bezeichnet bzw. der Verzögerte mit 7+8. Die Zahl davor ist die Laufende Nummer des Kontakts. Man sieht das an Q1: Der erste Schließer mit 13+14 wird verwendet, der Kontakt Nr. 2 nicht (weil sonst gäbe es entweder 21+22 oder 23+24). Der Kontakt 3 ist mit 33+34 wieder in der Schaltung dabei.

Hallo Flieszenleger

Kontakte werden mit 2-stelligen Zahlen bezeichnet:

An der Einerstelle 3 und 4 kennzeichnet einen Schließer

An der Einerstelle 1 und 2 kennzeichnet einen Öffner

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte newcomer bestätigt

Auch Schalter haben Kontaktbezeichnungen. Und wie bei Schützen, steht die erste Ziffer für die Position und die zweite für die Kontaktart (Öffner 1/2, Schließer 3/4).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich sehr viel mit Elektrotechnik zu tun.