Tasterverriegelung in einer Wendeschützschaltung

3 Antworten

Wie willst du zuverlässige Aussagen darüber treffen, was wie aufgebaut und verschaltet ist, wenn du es in der Praxis nicht sehen konntest?

Machst du nun den menschlichen Fehler, Dinge so zu sehen wie man sie gerne sehen will? Theorie und Praxis sind bekanntlich zweierlei Dinge.

Taster sind normalerweise nur sogenannte "Aktoren", führen sinngemäß eine Aktion aus, bzw leiten sie ein. Notwendig dafür sind normalerweise nur ein Schließerkontakt für einen Moment.

Verriegelungen werden meist in der Folgeschaltung realisiert. In einer sinnvollen Wendeschützschaltung müsste es noch eine zusätzliche Verriegelung geben. Gewendet werden dürfte nur dann zugelassen werden, wenn Motor steht, oder nur noch mit geringer Geschwindigkeit dreht.

Wie will man so was mit nur Öffner und Schließer in Tastern sicherstellen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

das ganze ist im wesentlichen nichts weiter als eine über kreuz verschaltete Kette...

also von der Steuerkreissicherung über den Notauschalter zu den Öffnerkontakten von S1 und S2...

vom Ausgang des Öffnerkontaktes S1 zum Eingang des Schließerkontaktes S2 und vom Ausgang des Öffnerkontaktes S2 zum Eingang des Schließerkontaktes S1

alternativ:

von der Steuerkreissicherung über den Notauschalter zu den schließerkontakten von S1 und S2, vom Ausgang des schließerkontaktes S1 zum Eingang des Öffnerkontaktes S2, vom Eingang des Schleßerkotnaktes S2 zum Eingang des öffnerkontaktes S1....

lg, Anna

Ja, in der Regel haben die Taster jeweils 1 Schließer 13 - 14 und 1 Öffner 21 - 22. Die Schließer des einen Tasters (rechts) werden über die Öffner des anderen Tasters (links) geführt. Für die andere Richtung genau so. Zur Sicherheit werden auch noch die Schütze gegeneinander verriegelt, wenn sie mal klemmen oder die Kontakte festgebrannt sind.