Direkte Wendeschützschaltung erklärung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr habt bestimmt vorher einfache Schűtzschaltungen durch genommen.

Was passiert denn mit einem Schűtz wenn an A1 Spannung anliegt?

Was passiert dann mit den Kontakten des Schützes ?

Verfolg doch mal die Stromwege, wenn S2 gedrűckt wird......

Von der Spannungsquelle 24 V ûber den Notaus.....dann ûber F2 >S1 >S2>S3 >ûber Öffner von Q2 > A1 von Q1 > durch Q1> 0V

Q1 zieht an > die Öffner von Q1 öffnen > die Schließer von Q1 schließen.

Wohin kann der Strom nun fliesen, wenn Q1 angezogen hat ?

Zb von L1,L2,L3 ûber -F , dann ûber -Q und -F2 zum Motor.

Wie rum dreht der Motor jetzt?

Q1 hat noch 3 Kontakte, was passiert dort ?

.....einer ist fûr die Selbsthaltung von Q1 ... ..

Den Rest verfolgst du selbst.....

Kleiner Tipp: brechen dir Streichhölzer ab und Lege sie auf die Schalter und Kontakt Stelllungen. Lege sie um wenn sich die stellung ändert.

So must du nicht immer ûberlegen wie gerade die richtige Stellung ist