Funktion von diesem Schaltplan erklären?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hinweis vorneweg: ich rechne keine exakten Spannungen und Ströme aus. Die entsprechenden Angaben sind nur ungefähr. Das muss man auch nicht, um die Schaltung vom Prinzip her zu verstehen. Außerdem betrachte ich nur die linke Hälkfte genauer, weil ja sowieso alles symetrisch ist.

Betrachten wir zunächst

1) Der Grundzustand

R8 und R9 arbeiten als Spannungsteiler. Dazwischen liegen 4,5 V an. Die gehen über D2 auf den Knoten unterhalb der LED. Über R2 wird die Spannung reduziert und geht auf die Basis von T2. Der BC548 hat in etwa eine Schaltspannung U_BE von etwa o,7 V. Die kommen da an und der T2 ist durchlässig. Dadurch zieht er den Knoten zwischen T2 und R4 auf 0 V. Die liegen an der Basis von T1 an, der daher sperrt.

An D2 liegen nur 9 V - 4,5 V = 4,5 V an, was aber nicht zum Leuchten reicht, denn die braucht 5 V als Durchlagsspannung.

2) Taster S1 wird betätigt

Die Basisspannung von T2 wird auf 0 V gezogen (Kurzschluss zum Bezug). T2 sperrt deshalb. Nun liegen am Knoten unter R4 mehr als 0,7 V an. T1 macht auf und zieht den Ausgang von D1 auf 0 V. An D1 liegen nun über 5 V an und sie leuchtet.

Über die D2 wird dadurch aber auch der Knoten zwischen R8 und R9 auf 0 V gezogen. Dadurch bleibt die Basis von T6 auf 0 V gezogen und kann nicht mehr durchschalten, egal was rechts passiert.

3) Reset

Wenn Taster S2 betätigt wird, kriegen T3 und T4 ihre Schaltspannung und öffnen. Dadurch werden die beiden Knoten zwischen R3 und R4 sowie zwischen R8 und R9 auf 0 V gezogen. Dadurch kommt weder unter R4 noch unter R 9 eine Spannung an und T1 und T6 machen zu. D1 und D4 erlöschen. Sobald S2 losgelassen wird, schließen T3 und T4 wieder, sodass die Schaltung nun wieder im Grundzustand ist und das Spiel von vorne losgehen kann.

yannis38
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

yannis38
Fragesteller

Habe noch eine Frage mein Lehrer hat gesagt es müssen keine Stromwerte wie Spannung genannt werden. Sondern man muss nur beschreiben wie dieses Bauteil Funktioniert und was es für die Schaltung bewirkt also z.B. der Widerstand .... hemmt die Spannung und dient als vor Widerstand für die LED .... Und das für jedes Bauteil. Wäre sehr nett wenn du mir nochmals helfen könntest.

Danke im voraus

Hamburger02  03.03.2020, 16:52
@yannis38
Wäre sehr nett wenn du mir nochmals helfen könntest.

Na ja, ein bischen hättest du ja auch Eigenleistung bringen können. ;-)

R1/R11; Vorwiderstand für die LED, um deren Spannung und vor allem Strom zu begrenzen.

D2/D3: Sperrdioden. Sollen verhindern, dass falsche Spannungen von der einen auf die andere Seite gelangen und so die Funktion von T1,T2 bzw. T3,T4 stören.

R2, R10: Vorwiderstände für Basis T2/T5, um die Spannung zu reduzieren und Strom zu begrenzen.

R3-R4 / R8-R9: Spannungsteiler zum Halbieren der Quellspannung auf 4,5 V

R5/R7 : Vorwiderstände für die Basis der Reset-Transostoren T3 und T4

R6: soll Kurzschluss bei Betätigung Taster S2 verhindern

T1, T6: schalten Strompfade für D1/D4 durch

Rechts und links das sind Kippschaltungen, welche beim Einschalten mit S1 oder S2 "kippen" bzw. wenn die andere Seite schon geschaltet hat blockiert diese. Durch S2 wird die Schaltung wieder auf den Anfangszustand zurückgesetzt.

Der plan hat keine Funktion, baut man aber eine Schaltung danach auf, erhält man ein Reaktionsspiel. Wer zuerst drückt blockiert den Gegenspieler.

Wie der "Buzzer" beim Quizz im Fernsehen.

Das ist das Rezept für einen Kamillentee. Hier eine einfachere form:

Bild zum Beitrag

Schweineschmalz i

m Topf bei niedriger Stufe schmelzen. Klein gewürfelten Bauchspeck dazugeben und leicht auslassen. Dann die klein gehackten Zwiebeln mitdünsten bis sie glasig sind. Gewürfelte Karotten, Sellerie und klein geschnittenen Lauch dazugeben. Die Temperatur hochdrehen und unter Rühren alles kurz andünsten. Nicht zu lange, sonst besteht Anbrenngefahr.

Einen Liter Wasser hinzugeben und alles verrühren. Jetzt die Erbsen unter Rühren hinzufügen und dann das restliche Wasser. Alles zum Kochen bringen. Dann die Gemüsebrühe (1 TL pro 1/4 Liter) und Majoran dazugeben. Bei niedriger Stufe köcheln lassen.

Nach ca. 20 Min. die gewürfelten Kartoffeln dazu geben und alles noch weitere ca. 40 Min köcheln lassen. Öfter umrühren, damit nichts anhängt, besonders im letzten Drittel wichtig.

Mit weißem Pfeffer und wenig Salz abschmecken. Gehackte Petersilie unterrühren, feddisch.

Der Bauchspeckanteil kann ganz nach Gusto bis ca. 200 g angehoben werden.

Natürlich kann man auch ungeschälte Erbsen nehmen, diese müssen dann aber vorher ca. 12 Std. eingeweicht werden. Weiterer Nachteil sind dann die Erbsenschalen im Eintopf, welche bei manchem erhöhte Darmtätigkeit auslösen.

 - (Computer, Schule, Technik)