Selbsthaltung mit Transistoren

4 Antworten

Kauf dir ein Tyristor der macht dir den Dienst ,da brauchst am wenigsten Bauteile, es gibt diese mit allen Stromstärken,von 50mA bis zu ein paar tausend Amp. und Spannungen von zirca 60 volt bis über 1000volt Hat nur 3 Anschlüsse Anode - Katode - Gate. Könntest auch ein Triac verwenden da brauchst nicht auf die Polung achten,der wird bei den Licht Dimmern verwendet. Die Anwendung ist einfach den Gateanschluss =Steuereingang mit der Anode verbinden mit einer Taste,bei höheren Spannungen mit ein Vorwiderstand.

auf dieser Seite ist eine gute Erklärung zu diesem Schaltungsaufbau mit Transistoren http://elektroniktutor.de/bauteilkunde/thyrist.html

viel Erfolg, denn Versuch macht klug!

Tipps, wie alles fertig kaufen bringen da nicht so viel... außer Zeitersparnis

daniel0112
Fragesteller

Tolle Antwort, danke :) Finde es toll wenn Leute nett bleiben und vor allem bei der Sache um die es geht ;) Danke