Selbsterhaltung ohne Relais, mit Transistor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal wie ein Thyristor funktioniert. Das ist genau was du suchst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Mit Relais habe ich das selbst schon gemacht, mit Transistoren noch nicht, aber das sollte auch funktionieren. Die Frage ist dann nur, wie man dies wieder unterbrechen könnte, wenn dies nicht mit einem Austaster/Ausschalter, sondern mit einem Signal geschehen soll.

Und bei der Verwendung eines Relais zu diesem Zweck braucht man kein besonderes Relais. Es kommt nur darauf an, wie man es anschließt.

yannniQue17
Fragesteller

Es reicht mir, wenn's angeht, zum Ausschalten habe ich einen Schalter, der die ganze Schaltung ausschaltet

Vielleicht tut es auch ein Flip-Flop

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.
yannniQue17
Fragesteller

Eigentlich reicht es, wenn ein kurzer Impuls dafür sorgt, dass Strom kontinuierlich fließt und zum Ausschalten habe ich einen Schalter ganz am Anfang der Schaltung. Ich muss nur den Impuls in ein kontinuierliches Signal umwandeln.

AlterLeipziger  23.12.2019, 23:40
@yannniQue17

Genau das macht der Flip-Flop (bistabile Kippstufe): Ein Eingangsimpuls schaltet ein, Dein Schalter wieder aus!

Gluglu  24.12.2019, 16:44

... oder bistabile Kippstufe!