Thermometer durch Transistor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nach ein wenig Suchen habe ich diese Website gefunden:https://www.instructables.com/id/BjTerm-Multi-Channel-Thermometer-With-BJT-Transist/

Sie ist zwar auf Englisch, aber ich denke sie sollte dir weiterhelfen :-)

Woher ich das weiß:Recherche
LimoZitrone4K
Fragesteller

Danke!!! Ich habe min. 15 Seiten besucht, diese aber nicht gefunden. Ich werde dir bald die hilfereicheste Antwort geben.

Serobrine  09.09.2019, 11:22
@LimoZitrone4K

immer gern ;-) für weitere Ergebnisse kannst du einfach nach "Arduino transistor thermometer" suchen :-)

LimoZitrone4K
Fragesteller
@Serobrine

Ich habe den Fehler gemacht, nur "Transistor as temperature sensor" einzugeben.

Vorab: Die elektrische Spannung geht nicht "durch einen Körper hindurch" und wird auch nicht irgendwo "herausgegeben". Spannungen sind als Potentialdifferenzen nur zwischen zwei angegebenen Punkten zu messen, so ähnlich wie Höhenunterschiede. Der elektrische Strom dagegen durchfließt einen Körper und ist im unverzweigten Stromkreis an jeder Stelle gleich groß.

Zu speziellen Schaltungstechniken und zu Arduino-Plattformen werden sich hier hoffentlich Spezialisten melden.