npn Transitor Schaltung?

2 Antworten

Hier wird der Transistor im Reversbetrieb betrieben, wo die Diode zwischen B und C leitend ist; daher fließt ein Strom; durch E fließt hier nichts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ersatzschaltungen_des_Bipolartransistors#Ebers-Moll-Modell

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Ein NPN- Transistor besteht aus 2 PN-Übergängen, die jeder für sich auch wie eine normale Diode wirkt. Wenn Basis-Kollektorspannung >0,7V... dann fließt dort auch ein Strom.

Der inverse Betrieb heißt jetzt, dass Elektronen vom Kollektor zum Emitter kommen können - aber das ist für deine Fragestellung nicht ganz so wichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler
etechniknixgut
Fragesteller

Du meinst wenn die Basis - Emitter Spannung > 0,7V ist, oder?

Das wäre dann hier aber nicht der Fall