Elektrotechnik Kondensator in der Transistorschaltung?

4 Antworten

Nun, Du wirst wohl nicht einfach nur ein Arbeitsblatt bekommen haben, sondern ihr werdet die Bauteile doch auch mal durchgesprochen haben?

Transistor ist ein Stromverstärker. Durch einen geringen Basisstrom als Steuerstrom kann ein entsprechend hoher Laststrom fließen. Wie viel hängt in erster Linie von dem Verstärkungsfaktor ("hfe"-Wert im Datenblatt) ab.

Der Strom über den Taster fließt also erst mal in die Basis und dadurch wird der Transistor leitend. Dann kann auch der Laststrom fließen... Da die Basis nur einen sehr geringen Steuerstrom braucht um einen rel hohen Laststrom fließen zu lassen, kann man solche Schaltungen wie im Bild sehr gut erstellen.

Ein Kondensator ist ein Speicher... Da wäre es am besten, du schaust Dir mal Lade/Entladekurven an. Sonst wird das erklären zum Lexikon.. ^^

Im ersten Beispiel (ilnkes Bild) wird der Kondensator durch den Taster direkt geladen, dadurch ist die Spannung am Kondensator schnell hoch. Der Transistor ist direkt leitend... Nach dem öffnen des Taster entlädt der Kondensator sich langsam über die Basis und der Transistor bleibt noch leitend, bis der Kondensator leer ist. (Ausschaltverzögert).

Im 2. Beispiel steigt seine Spannung entsprechend "langsam" an, da der Ladestrom durch den Widerstand begrenzt wird.... Mit steigender Ladespannung wird der Transistor nur verzögert leitend. (Einschaltverzögert)... Der Taster jedoch schließt den Kondensator direkt kurz und entlädt ihn beim schließen. Die Schaltung ist also direkt aus...

Barbosandrinho
Fragesteller

Ich hab die Schritte verstanden. Doch der Kondensator wird ja direkt geladen, woher kommt der Strom zum Kondensator?

Barbosandrinho
Fragesteller

Also "fließt" der Strom von der Batterie zum kondensator?

RareDevil  17.12.2019, 22:05
@Barbosandrinho

Im ersten Bild ja. Der Taster wird geschlossen. Der Stromkreis von der Batterie, über den Taster zum Kondensator ist geschlossen und der Kondensator hat Batteriespannung anliegen. Sobald der Transistor dann leitend ist, fließt auch ein Laststrom von der Batterie durch die LED, den Widerstand und den Transistor.

Mit so wenig Elektronikkenntnissen wie du noch hast wird es schwierig, das hier zu erklären...
Wer setzt dir sowas vor, ohne das Vorwissen zu vermitteln?
Oder warst du ein halbes Jahr im Spital?

Links ist es eine Ausschaltverzögerung (vom Moment an, wo der Taster losgelassen wird)

Rechts eine Einschaltverzögerung (ebenfalls vom Moment an, wo der Taster losgelassen wird)

Du musst dir erst mal klar machen, wie ein Transistor funktioniert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
Barbosandrinho
Fragesteller

Warum fließt der strom beim 1. Beispiel nicht direkt in dir Glühlampe also von der Batterie