Wozu dienen Kondensatoren an Ein- und Ausgang einer Schaltung (Wechselspannungsverstärker mit Transistor in Emitterschaltung)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Verstärkerschaltung soll ja aus einem schwachen Signal ein stärkeres Signal machen, und dafür benötigt sie Energie, die über eine Gleichspannung zugeführt wird.

Jetzt willst du natürlich nicht, dass ein Geichstrom über den Eingang oder den Ausgang abfließt. Da sollen ja nur Signale rein und raus.

Mit ausreichend großen, seriellen Kondensatoren erreicht man genau das. Sie isolieren Gleichstromanteile und leiten Wechselstromanteile weiter.

MamelMu
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung:)

sie dienen zum entprellen des schalters. dass man z.B. den schaltvorgang nicht in den lautsprechern hört. aber in der regel ist noch ein kleiner widerstand in reihe verbaut (RC Glied)

lg, Anna

Bernte  29.03.2018, 10:39

Schaltung, nicht Schalter ;-)

Der Transistor prellt nicht.

Peppie85  29.03.2018, 13:57
@Bernte

oh ich hab schalter gelesen... natürlich prellen transistoren nicht :-)

Vermutlich Längskondensatoren (in Reihenschaltung)?

Dann als Hochpass - um Gleichspannungsanteile rauszufiltern (zu entkoppeln), damit der Transistor in seinem Arbeitspunkt bleiben kann, auch wenn die Eingangsspannung langsam "abdriftet".

Kondensatoren dienen grundsätzlich dazu Strom zu speichern oft um Cachedaten zu speichern die ohne Stromversorgung verloren gehen könnten oder um Lichter anzulassen beim Herunterfahren eines Gerätes, also meist um Zeit zu überbrücken wenn die Grundstromversorgung gekappt wurde

Ohne Schaltbild zu sehen schwierig zu sagen.

michiwien22  29.03.2018, 00:05

Koppelkondensatoren meinst du vermutlich.

Sie lassen AC durch, aber kein DC, was für die Einstellung des Arbeitspunktes notwendig ist.