Wie nennt man die Masseinheit beim Transistor?

4 Antworten

Die wichtigste Kenngröße ist die Steilheit (engl.: transconductance "gm").

Diese ist ein Maß für die Steigung der Steuerkennlinie :

Kollektorstrom Ic=f(Basis-Emitter-Spannung Ube)

Diese Steilheit ist also definiert als gm=d(Ic)/d(Ube) und gibt an, um wieviel sich der Ausgangsstrom Ic ändert, wenn die Basis-Emitterspannung Ube sich ändert.

Die Dimension ist [gm]=A/V (1/Ohm).

Die Steilheit bestimmt direkt die Verstärkung einer Transistorstufe.

(Die sog. Stromverstärkung bestimmt nur den Eingangswiderstand)

m1chak  12.12.2020, 19:10

Im Prinzip alles richtig, nur dass hier kein Transistor sondern eine spezielle Schaltung des Transistors beschrieben wird.

Der (Bipolar-)Transistor selber bietet (dynamische Größen mal weggelassen) vor allem den Zusammenhang zwischen Basisstrom und Kollektorstrom.

Spannungen ergeben sich aus der Beschaltung.

Bei Transistoren gibt es viele Parameter, keine einfache Maßeinheit. Typischerweise gibt es eine Kennlinie, welche das Verhalten beschreibt, sowie Grenzwerte wie Strombelastbarkeit und Spannungsfestigkeit.

Kondensatoren: Einheit der Kapazität ist Farad, technische Kondensatoren sind oft in pF, nF, µF angegeben. Die Spannungsfestigkeit ist aber auch ein wichtiger Wert.

Widerstände: Widerstand in Ohm. Außerdem die Belastbarkeit in Watt.

Leuchtdioden: Wichtig ist die Flußspannung und der maximale Strom. Außerdem die Spannungsfestigkeit in Sperrrichtung.

Du siehst, es ist nicht immer mit einer Zahl getan.

Maßeinheit ? ungewöhnliche Bezeichnung für Parameter.

Ein Parameter ist die Stromverstärkung, d.h. die Änderung des Collektorstroms bezogen auf die Änderung des Basisstroms

Das gilt aber nur für einen Abschnitt einer Kennlinie und bei anderen Parametern wie z.B. der Emitter-Collektor-Spannung.

Andere Parameter sind maximal Spannungen und maximal Ströme oder Frequenzangaben bei der z.B. die Stromverstärkung noch gilt.

Maßeinheiten sind dann auch immer Ampere (A, mA, µA ), Volt und Herz (Hz, kHz, MHz, GHz )

Wesentlich ist die Stromverstärkung Beta. Ic/Ib. Weil beides Ströme sind, ist Beta dimensionslos.