Kann diese Schaltung die LED zum Blinken bringen. Also an Aus an aus?

Bushmills145  29.07.2022, 17:03

Transistor mit einem nicht angeschlossenen Beinchen macht in den allerwenigsten Fällen Sinn.

David2002D
Fragesteller

Also meinst du, dass das Video fake ist ?

Bushmills145  29.07.2022, 17:08

Im Falle dass das ein FET ist, könnte ein Erklärungsversuch über parasitäre Kapazitäten am offenen Gate eines FETs als Oszillatorbasis gehen - aber dann mit FET statt BJT

David2002D
Fragesteller

Aber ich habe ja genau den gleichen Transistor wie aus dem Video genommen

4 Antworten

Du schreibst, dass Du Transistor S8050 verwendet hast. Im Video stand BC 547.
Du hast nur 1 LED, im Video sind es 2.
Du hast einen 220 müF- Kondensator, im Video ist es ein 1000er.

Meinst Du nicht, dass Deine Schaltung doch etwas abweicht? Und könnte der 10kOhm Poti und der 1kOhm-Widerstand nicht vielleicht einen Nutzen haben? An Welchen Positionen gehst Du mit + und - an Deine Schaltung?

Speedy100269  29.07.2022, 21:05

Ich glaube eher, das er das von den Komponenten her nachbastelt, ohne auf die korrekten Bausteine zu achten und sich wundert ,warum es nicht so funktioniert wie im Video.

Da nicht erkennbar ist, ob Elko und LED richtig gepolt sind und wo die beiden Pole der Stromversorgung angeschlossen werden, kann man da nichts sagen.

Blinken im üblichen Sinn wird das jedenfalls nicht. Höchstens langsam heller und dünkler werden, wenn du die Stromversorgung abwechselnd ein- und ausschaltest.

David2002D
Fragesteller

Ich habe den Minus vom Elko am Minus der LED dran gemacht und den + vom Elko an den Plus von der LED gemacht

Jacke001  30.07.2022, 20:35
@David2002D

Das ist verkehrtherum…

Ob das Ganze sonst funktioniert kann ich dir nicht sagen. Aber nur weil es in einem Tiktok Video funktioniert hat, heißt das nicht, dass es auch wirklich funktioniert.

Die Spannung von 2,5 Volt muss bei dem einen und bei dem anderen Beinchen des Kondensators angelegt werden. Wenn du am Transistor das freie Beinchen berührst, dann könnte es leuchten. Es kann aber auch dauerhaft leuchten oder gar nicht. In dem Fall ist die LED falsch herum angeschlossen oder der Transistor ist falsch angeschlossen.

Ja könnte klappen. Probiere doch aus.