RTL Not-Gatter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das unbedingt so machen willst, dann solltest du besser mit zwei Transistoren arbeiten, damit du am Ende überhaupt noch den notwendigen Strom durch bekommst.

Z.B. so: https://www.falstad.com/circuit/circuitjs.html?ctz=CQAgjCAMB0l3BWcMBMcUHYMGZIA4UA2ATmIxAUgpABZsKBTAWjDACgBncFPETFbrzA0aUcCAAuAJwCuDNgDcQ2Qrx68VQkWKo0qYAVSPQEbCeAyE+GAWjU2xEJoWgHWNQjgyQ0cYlGgUFARiOjxiFFYwELx6MDgQABMGADMAQxkAGwk2KT58PgQrO3BtfXhIXPy1IutbWvL4MzrCq1xRYKt9AIRsYkhsGiKQz0JVLugSGjA8SwHY7GweK3iqZPSsnIB3ar48DUgO-ag2Hfa9g46HSrBCAXOwCOVDvj0+JNSM7KZMhkTxIwBSDsM6qUqiB5lU7KMHqZ5HXiVM4vYQdAqok55MCWFoGeyGZBNHYlDF48GY+HgJ6Q0RUIKVIA

Alternativ (und erheblich besser sowie einfacher umzusetzen): Nimm für den Taster einen Öffner anstelle eines Schließers, dann brauchst du keinen einzigen Transistor.

CatsEyes  20.07.2021, 22:48

Auch 'ne Lösung, jedoch den Strom von vielleicht einigen zig mA sollte auch ein Transistor schaffen. Direkt den LED-Streifen per Schalter ohne Transistor schalten, ist natürlich genial einfach! ;--)

Die Schaltung hat m. E. mindestens zwei Probleme:

1) Es fließt immer ein Strom, ob Deckel auf oder zu, das ist eigentlich unnötig.

2) Einen 12V-LED-Streifen über einen 10k-Widerstand zum Leuchten zu bringen wird nicht klappen.

CatsEyes  20.07.2021, 22:12

Der 12V-LED-Streifen leuchtet doch auch bei direktem Anschluss an 12V, also erstmal ist es besser, den LED-Streifen anstelle des 10K-Kollektorwiderstands zu setzen.

Außerdem sollte der 10k-Basiswiderstand direkt an Plus gehen, der Schalter dafür direkt zw. Basis und Minus gesetzt werden. Ist der Schalter geschlossen, wird somit Basis mit Emitter kurzgeschlossen und der Transistor sperrt, die LED bleibt dunkel.

Noch besser wäre es, wenn zw. Basis und Minus ein kleiner Widerstand (2,7k z. B.) liegt, zw Basis und Plus der Schalter in Reihe mit einem 10k-Widerstand. Ist der Schalter offen, wird die Basis auf Null gezogen, Transistor sperrt, es fließt kein Strom. Wird der Schalter geschlossen, erhält die Basis Strom über die 10k, was den Transistor aufsteuert, die LED "brennt".

Wenn Du am Mülleimer einen Mikroschalter einsetzt, der Öffner und Schließer hat, lässt sich das machen.

ich denke der 10 k Widerstand ist zu hoch. Wenn LED 20 mA zieht fallen theoretisch am Widerstand 200 V ab.
Ich würde die Schaltung etwas anders machen.

Batterie plus - 510 Ohm Widerstand - LED - Transistor - Batterie minus

Batterie plus - 10 k - Basis Transistor

Basis Transistor - Schalter ( Schließer ) - Batterie minus

Sobald Schalter schließt wird Transistor Basisspannung genommen

Von Experten CatsEyes und newcomer bestätigt

Hallo,

Naja das geht schon so aber wozu ist der Transistor notwendig?

Da reicht doch Schalter - Widerstand - LED-Kette - Batterie auch!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
AlterLeipziger  20.07.2021, 22:13

Nachtrag: Der Vorwiderstand zur LED-Kette muss nach der Flußspannung berechnet werden - so sagen die Werte nichts nachprüfbares aus!

AlterLeipziger  20.07.2021, 23:57
@CatsEyes

Ja, ich habe aber vorsichtshalber doch von einem Vorwiderstand geschrieben. Manche Nutzer haben keine Kenntnisse und es gibt eben auch LED-Ketten, bei denen man einen Vorwiderstand braucht. Sowas steht zwar alles in der Anleitung aber gerade die, die nicht viel Kenntnisse von der Materie haben, lesen diese nur unvollständig oder verstehen es eben nicht....

CatsEyes  20.07.2021, 22:14

Da hast Du natürlich völlig Recht, der LED-Streifen kommt doch mit 12V direkt klar. ;--)

Es kommt lediglich drauf an welche Spannungen du dafür Verwendest ,5 Volt,12 Volt oder höher. Danach richten sich die Widerstände deren Werte. Ebenso solltest kein AC sondern DC verwenden . Man sollte auf dem Transitor auch die 0.7 Volt bei Silizium ,Germanium 0.5 Volt oder Irdium nur 0.3 Volt Spannungsabfall rechnen . Der Transistor begrenzt den Maximalen strom für die LEd´s die man dafür verwendet zusammen mit dem passenden Vorwiderstand der in entsprechender Leistung mit dimensioniert werden muss.. sollte die Leistung Kritisch werden muss der Transistor eine Kühlung kriegen für die Abwärme.

Das ist alles was man Beachten muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung