Macht es einen Unterschied, ob ich den Kondensator benutze, bei einer 4,5 Volt Batterie? Genauere Details unten!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die nennspannung des kondensators darf nein SOLLTE so wie so immer höher sein als die betriebsspannung der anlage. warum man dann überhaupt kondensatoren mit so niedrigen spannungen anbietet ist ganz einfach. um die gleiche kapazität zu erreichen braucht ein kondensator mit höherer nennspannung mehr platz. ein 220µF Kondensator mit 16, 25 oder 35 Volt wäre entsprechend deutlich größer als der, den du da hast.

lg, Anna

Nein, den kannst Du ruhig verwenden. Das ist die max zulässige Spannung, die der Kondensator verträgt. Selbst ein 220V-Kondensator würde nichts machen. Nur die Baugröße wird bei gleicher Kapazität größer... Wenn es Kompakt sein muss, achtet man drauf, nicht zu hoch zu gehen, wenn es nur zum Basteln ist und man hat Platz, ist nach Oben alles offen...

Die Spannung auf dem Kondensator darf nicht überschritten werden, damit er nicht zerstört wird (Durchschlag). Die am Kondensator angelegte Spannung darf allemal kleiner sein.

Gruß, H.

Jeh mehr Volt, desto mehr kann er ab.

Was die uF angeht. 220 uF das sint Kondensatoren, die aus Wechselspannung Gleichspannung machen sollen.

Da gehört dann Mut zur Lücke. Einer mit mehr uF ist sogar noch besser.

Mario