Wie viel Watt und Strom hat ein ferngesteuertes Auto mit 3 x 1,5 Volt Batterien (also 4,5 Volt) geschätzt?

4 Antworten

p = u mal i

p ist leistung (watt)

u = spannung (volt)

i = strom ( ampere)

also batterie zb. 1,5 volt, ampere steht auf der batterie drauf. beides malnehmen und du hast die watt (leistung)

alles verstanden ;-) lieben gruß jb

Pease77
Fragesteller

Achso Ampere stehen auf der Batterie Danke!

Pease77
Fragesteller
@Pease77

Da steht nur 1,5 Volt dann daruter LR6 und bisschen links MN1500?

franz48  24.07.2017, 22:38
@Pease77

"Jbmunich" scheint mal so richtig Ahnung zu haben....hier darf auch jeder was sagen.

weckmannu  25.07.2017, 18:58
@franz48

Auf Batterien steht nie der Strom drauf, dazu ist er viel zu unterschiedlich, je nach Dauer...

Auf Akkus stehen Ah also Ampere Stunden drauf.Um die Leistung zu berechnen, muss man wissen, nach welcher Zeit der Akku leer gefahren wird.

Das kommt drauf an. Man kann nur die maximale Leistung berechnen, und auch nur, wenn man den maximalen Strom der Batterien kennt.

Pease77
Fragesteller

Wie viel Strom hat eine gwöhnliche 1,5 Volt Batterie?

GelbeForelle  24.07.2017, 22:05

bis zu 10A, je nach Batterie. und wüsste man jetzt ob es eine Reihen oder parallel Schaltung ist könnte man auch noch den Strom berechnen.

Galax2000  24.07.2017, 22:09

10 ja ne ist klar eine lipo zelle vielleicht eine 1.5V batterie nicht dafür ist dazu zu wenig kraft drauf

Die Leistung des Spielzeugs ergibt sich hauptsächlich aus seiner Größe (Masse) und seiner Geschwindigkeit. Dafür gibt es Messinstrumente. Die Spannung ist hier überhaupt nicht maßgebend.

kann man so schlecht sagen... aber man kann es auf zwei weisen ausprobiren. entweder schließt man ein amperemeter an und misst die stromaufnahme. alternativ kannst du, wenn du weißt, wie hoch die kapazität der akkus ist, einfach so lange fahren, bis sie leer sind, und dabei auf die uhr schauen. hier gilt mAh / h = mA

nehmen wir mal an, die akkus haben 1200 mAh und sind nach einer halben Stunde leer. dann wäre das rein rechnerisch 1200 mAh / 0,5 h = 2400 mA das h kürzt sich beim teilen weg.

2400 mA sind 2,4 Ampere. mal 4,5 Volt ergibt das 10,8 Watt.

die zahlen sind natürlich von mir angenommen, du musst schon deine eigenenen einsetzen.

lg, Anna