Frage von Futurus, 60

Parallel oder Reihenschaltung für 4,5 Volt?

Kann ich für 4,5 Volt durch drei 1,5 Volt in Parallel oder Reihenschaltung erreichen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wollyuno, 45

nur bei reihenschaltung

Antwort
von Leerlaufprozess, 25

Folgende Situation:
Man hat 3 Batterien mit je 1,5Volt und je 1000mAh.

Reihenschaltung der 3 Batterien ergibt:
Gesamtspannung von 4,5 Volt, Gesamtkapazität von 1000mAh

Parallelschaltung der Batterien ergibt:
Gesamtspannung von 1,5Volt, Gesamtkapazität von 3000mAh

Antwort
von PatrickID, 46

Reihe.