Betr. 1,2 bzw. 1,5 Volt Batterien?

4 Antworten

Es handelt sich um die gängige Größe Mignon oder AA.

Bei der Art mit 1,5V (Volt) handelt es sich um Batterien. Diese können aber nur 1x benutzt werden bis sie "leer" sind und müssen dann ausgetauscht werden.

Die andere Art mit 1,2V sind Akkus. Sie können mehrmals verwendet werden, da man sie mit einem Ladegerät wieder aufladen kann. Sie gibt es in verschiedenen Kapazitäten (Angabe in mAh), je mehr mAh, desto länger dauert es bis sie "leer" sind.

Du kannst in der Regel beide Arten verwenden, aber nicht gemischt. Sprich, entweder nur Batterien (1,5V) oder nur Akkus (1,2V). Und bei Akkus auch auf gleiche Kapazitäten (mAh) achten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die herkömmlichen Batterien sind Kohle-Zink-Batterien mit 1,5 Volt. Daneben gibt es Akkus mit 1,2 Volt. Bei deren Einsatz würde die Kamera mit 20% Unterspannung versorgt. Das würde ich nicht machen. Da könnten Funktionsstörungen auftreten.

Wenn es Dir gelingen sollte, anstelle der 8 Batterien 10 Akkus einzubauen, dann hast Du auch die reguläre Nennspannung von 12 Volt, das wäre o.k.

Nein es gibt keine 2 Sorten. Die mit 1,5 V sind Batterie. Die mit 1,,2 V sind Akkus, welche man wenn sie leer sind, mit einem Ladegerät aufladen kann. Das ist bei Batterien nicht nicht möglich.