Batterien zu viel Volt?

4 Antworten

Theoretisch würden die meisten Geräte kaputtgehen, wenn sie mit der doppelten Spannung als vorgesehen betrieben werden.

In der Praxis ist hier aber eine Verwechslungsgefahr ausgeschlossen, denn die Größe dieser Batterien dieser Bauart haben immer 1,5V bei Zink-Kohle / Zink-Manganoxid und 1,2V bei Akkumulatoren, seien es nun die NiMh oder NiCd Typen.

Es gibt zwar Spezialbatterien für die Industrie, die ähnliche Abmessungen haben, als Beispiel Lithium-Zellen mit 3V zum Betrieb von RTC´s, die wirst du aber nirgends in einem normalen Supermarkt oder Elektromarkt finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die meisten Geräte gehen sofort kaputt.
Wenn es eine Sicherung hat, geht die Sicherung durch.
Der Batterie passiert nichts.

Das Gerät kann beschädigt werden, wenn es für eine höhere Spannung nicht ausgelegt ist.

Als erstmal haben Batterien immer den Sollwert 1,5V, ausser 9v Block uns Spezialbatterien.

Dann : doppelte Spannung bedeutet doppelten Strom, also 4fache Leistung.

Das Gerät wurde überlastet werden.

Es könnte auch sein, dass einige elektronische Bauteile das nicht verkraften,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst
fr4g3st3ll3r
Fragesteller
Dann : doppelte Spannung bedeutet doppelten Strom, also 4fache Leistung.

Ist das immer so? Was ist wenn Batterie hntereinander sind, wäre da nicht sowas wie ein doppelter Widerstand oder sowas?

Und warum 4fache Leistung?

Meintest du vielleicht nicht 2fache Leistung oder habe ich vielleicht da irgendetewas falsch verstanden?

Es könnte auch sein, dass einige elektronische Bauteile das nicht verkraften,

Was genau bedeutet das? Würden sie nicht mehr funktunieren?

ElektrikKlaus  27.02.2022, 17:47
@fr4g3st3ll3r

Also, wenn du sagst "hintereinander", dann hast du eine Reihenschaltung.

In manchen geraten ist das tatsächlich so.

Bei der Reihenschaltung addiert sich die Spannung. Also hattest du hier 3v.

Die Formel für Strom lautet I=U/R, also Spannung durch den Widerstand. Da der Widerstand gleich bleibt, bedeutet das bei doppelter Spannung doppelten Strom.

Die Leistungsformel lautet P=U*I.

Bedeutet also bei doppelten Strom und doppelter Spannung 4fache Leistung.

Eine Glühbirne würde sofort durchbrennen.

Elektronische Bauteile haben nur einen bestimmten Volt-Bereich, in denen sie funktionieren. Erhalten sie zuviel Spannung, brennen sie durch

,

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@ElektrikKlaus

In einer Reihenschaltung wäre aber ein doppelter Widerstand da oder habe ich vielleicht irgendetwas falsch verstanden?

ElektrikKlaus  27.02.2022, 17:53
@fr4g3st3ll3r

Du schaltest ja nur die Batterien in Reihe. Die haben zwar auch einen Innenwiderstand, der aber vernachlässigt werden kann.

Der Rest vom Stromkreis bleibt ja unberührt

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Ich selber schalte garnichts.

Irgendwie verstehe ich das nicht. In früheren Fraen wurde erwähnt, dass es dann doppelte Spannung gäbe und einen doppelten Widerstand. Jetzt lese ich, dass das vernachlässigt werden kann, ich verstehe nichts.

ElektrikKlaus  27.02.2022, 18:18
@fr4g3st3ll3r

Das ist eine handelsübliche Schaltung, wie sie z.b. in jeder Fernbedienung vorkommt. Aus zwei Batterien, die ja bekanntlich 1,5v haben, wird 3 oder 4,5 v gemacht, da die Sendediode und Anzeigediode mehr als 1,5v benötigt

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Was wäre, wenn zwei AA 1,5 Volt Batterien zum Beispiel mit etwas metallischen miteinander verbunden werden, also Plus and Minus und Minus an Plus?

weckmannu  24.11.2022, 09:16
@fr4g3st3ll3r

Dann werden die beiden Batterien fast vollständig entladen. Es fließt ein großer Strom und das Metall wird heiß. Bei Auto und Motorad wird das Metall glühend.

heilaw  27.02.2022, 19:10
Als erstmal haben Batterien immer den Sollwert 1,5V, ausser 9v Block uns Spezialbatterien.

Doch es gibt gibt Lithium Batterie in der Größe AA mit 3,6 V.

https://www.ebay.de/itm/183973681133

Bushmills145  22.05.2022, 13:46

Falsch - es gibt Akkus im Format von AA und auch AAA Zellen mit Spannungen von 4.2 Volt im geladenen Zustand.

Das sind sogenannte 14500 und 10440 Zellen.