Anstelle von 2x 9 Volt Blockbatterien -> 12x 1,5 Volt AA Batterien

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn man anstelle jeder 9V - Batterie jeweils eine Gruppe von 6 in Reihe geschalteter 1,5 V - Batterien anschließt, kann man nichts falsch machen. Man muss dann auch nicht wissen, wie jetzt die 9V-Batt. geschaltet sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung
weckmannu  11.09.2013, 14:47

vielen Dank für den Stern - auch Gruss an smatbohn

das ist problemlos möglich. ich würde allerdings überelgen, ob du nicht 15 Akkuzellen nimmst. da kommst du auch auf 18 Volt und du kannst die Zellen wieder aufladen...

so eine AA Zelle hat übrigens etwa die gleiche Kappazität wie ein 9 Volt Block. dem entsprechend haben 6 dieser Zellen 6 mal so viel Kappazität...

und alle die jetzt meckern wollen... denen sei gesagt, dass seit 2010 oder so die Kapazitäten von Batterien und oder Akkus nicht mehr in (Milli)Amperestunden (mAh) sondern in Wattstunden gerechnet werden...

lg, Anna

Nowaja  09.09.2013, 20:19

Geht aber nicht wenn er eine symmetrische Versorgungsspannung benötigt

(also +9 und -9 Volt)

Peppie85  10.09.2013, 04:08
@Nowaja

stimmt, aber nehmen wir mal an das gerät kommt auch mit 18,8 V (+/- 8,4 Volt) zu recht, dann geht es wieder, allerdings mit 14 Zellen....

So lange die Spannung gleich bleibt kannst du auch andere Batterien verwenden. Bei 6 x 9 V Blockbatterien hintereinander, also in Reihe, kommst du aber auf 54V, das wird das Gerät beschädigen. Bei Geräten mit hohem Strombedarf solltes du Akkus oder ein Netzgerät verwenden.

Ja, das kannst Du, ganz dicke 1,5 Volt Batterien nehmen, in Reihe anschließen, es gehen auch 20 9Volt-Blocks, parallel angeschlossen. Letzlich wäre es aber besser, ein Steckernetzteil anschließen, weil Batterien eine sehr teure Stromquelle sind.

Deine Frage ist nicht einwandfrei beantwortbar. Du sprichst nur von 2 ) Volt Blocks, sagst mit keinem Ton was das überhaupt für ein Gerät ist oder dessen Name usw.

Für jeden der ernsthaft antworten will, ist nicht erkennbar braucht das Gerät die 2 mal 9 Volt getrennt, also im Sinne von einmal plus 9 Volt und einmal minus 9 Volt gegen den Mittelpol. Oder braucht es 18 Volt per Reihenschaltung zweier 9 Volt Blocks.

Solange das nicht eindeutig geklärt werden kann, bleibt alles nur Spekulation.

Übrigens, haste mal so einen 9 Volt Block auf gemacht, rein gesehen? Da sind nur 6 kleine Batterien mit je 1,5 V drin, etwa halb so groß wie die kleinen AAA Zellen. Mehr ist das nicht.

Es gibt 6er Blockbatteriehalter für AA Zellen. Die haben oben die üblichen Anschlüsse für diesen 9 V Batterietyp. Ich müsste mal einen ausmessen, ob die Polung richtig zum Anschluss passt, dann könntest du sowas zwei mal verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen