Elektronik: Kann eine 9 Volt Blockbatterie eine Büroklammer zum glühen bringen?

6 Antworten

Bringt das die Büroklammer zum glühen oder sogar zum brennen?

Glühen könnte möglich sein, um Metall zum Brennen zu bringen braucht es minimal mehr.

Machts einen Unterschied ob die 9V Blockbatterie mit Lithium ist oder nicht?

Ja, Lithium-Batterien können üblicherweise höhere Ströme liefern.

Machts einen Unterschied ob die Büroklammer noch ''zusammengefaltet'' ist oder auf-gebogen ist und ein langer ''Draht'' ist?

Ja, Leitungswiderstand und Wärmeabgabe.

Macht es einen Unterschied ob die Batterie neu bzw. noch voll ist oder etwas gebraucht/benutzt oder (fast) leer?

Natürlich.

Wird die Büroklammer überhaupt warm/heiß werden oder nur die Batterie oder beide?

Beide.

Es kommt auf die Spannung und den Strom an der durch den Draht fließt.

Jeder Querschnitt fängt irgendwann ab einer Spannung /Strom an sich zu erhitzen.

Daher kann man solche tests mit einer Steststrecke machen indem man ein Netzteil nimmt ( Stabilisiert) 0-30 Volt mit 0-10 A ( Regelbar) . dann kann man mit dünnen Drähten ,testen welcher Draht aus welchem Material bei welcher Spannung und Strom anfängt sich zu erhitzen. Typischer Physik Aufbau :-) . so kann man auch ermitteln ob eine 9 Volt Blockbatterie ausreicht eine Büroklammer zu erhitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einer einzelnen 9Volt-Zelle eher nicht. Zum Glühen der Büroklammer braucht es hohenStromstärken, diese Stromstärke kann eine Batterie kaum aufbringen.

Wenn Du aber 100 9 Volt-Blöcke parallel schaltest, dann fängt die Klammer zu glühen..

LA

fr4g3st3ll3r
Fragesteller

''Mit einer einzelnen 9Volt-Zelle''

Meintest du nicht eher einen 9Volt BLOCK ? Zellen sind doch die die im Block drinnen sind oder nicht?

Wird schwer

fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Warum? Kannst du das genauer erklären?

Eine Lithium-Batterie mit 3,7 V oder 9 V darf man nicht kurzschließen. Die Batterie könnte explodieren. Sie haben zwar einen Überlastungsschutz eingebaut laut Vorschrift, darauf würde ich mich aber nicht verlassen, das tut man nicht.