Mit 9 v Block Widerstand Draht zum Glühen bringen?

3 Antworten

34,7Ohm?! Schlechte Idee... Das zieht dir die Batterie schneller leer, als du sagen kannst "Uuund, leer!".

Ich hab mal was ähnliches gebastelt und dafür Heizdraht aus nem alten Fön genommen (1Ohm/Meter). Mit dem Zeug brauchst bei 9Volt ca. 7-10cm (eher 7...), das gibt 0,07-0,1Ohm, dann läufts.

P.S.: Kannst ggf. auch nen alten Toaster zerlegen...

deruser1973  12.11.2017, 16:54

aha, bei dir sinkt wohl auch der Strom mit dem Widerstand...

bei 0,1 Ohm hat die Batterie praktisch nen Kurzschluss und macht gar nix - ausser schnell heiss und leer werden...

Isendrak  12.11.2017, 17:34
@deruser1973

Und trotzdem funktionierts...

Aktuellste Version: ca. 3.6Volt (8 Zellen aus nem alten Akkuschrauber, alle parallel) mit ca. 5-6cm von dem Draht...

Okay, könnte auch sein, dass ich beim Messen des Widerstandes verkotet hab... ;)

Aber das ganze läuft auf jeden Fall mit Heizdraht aus nem alten Fön (was auch immer der für nen Widerstand haben möge).

P.S.: Ja, meine Bastelei funktioniert tatsächlich... Aber je öfter ich das ganze durchrechne, desto mehr wunderts mich... O.o

P.P.S.: Naheliegendste Annahme: Ich hab beim Messen Mist gemessen... Nichtsdestotrotz funktionierts...

mit einer 9V Blockbatterie kannst du das vergessen, da wird eher die Batterie warm, als der Draht....

nimm für diesen Zweck Magnesiumfäden, die es in alten Blitzbirnen gab (ob man heutzutage sowas noch bekommt,ist mir allerdings schleierhaft)

die kannst du dann durch anlegen eines geringen Stroms zum verbrennen bringen - aber nur ein mal...

hier kannst du diese bekommen:

https://www.ebay.de/itm/blitzwurfel-ofc4-osram/112307681549?hash=item1a260f390d

oder hier :

https://www.ebay.de/itm/Blitzwurfel-Blitzbirne-Osram-OXC-4-OFC-4-Vintage/222716242517?hash=item33daec2a55:g:hXsAAOSwquVaCCcj

alternativ baust du ein Step Up Netzteil, dass aus deinen 9 V ein paar 1000 Volt zaubert und dann mitels Funke, die zündschnur entzündet... sieh dir dazu die Schaltungen von Hochspannungskaskaden an...

dasniemand
Fragesteller

das ist mir da bisschen zu kostspielig aber trzd danke

deruser1973  12.11.2017, 16:51
@dasniemand

was denn ? die Blitzwürfel aus dem 2ten Link liegen bei 1 Euro - billiger gehts nimmer, sogar der 9 V Block kostet mehr