ohm pro meter in ohm umrechnen bei bekannter strecke?

2 Antworten

Den spezifischen Widerstand eines Leiters bezeichnet man mit ρ Rho; Einheit ist Ohm/Meter (dabei nimmt man an, dass der Querschnitt des Leiters konstant ist und die Temperatur auch).

Wenn der Draht, den Du kaufen willst 15 Ohm/m hat, dann ist der "echte" Physikalische Widersatnd R auch 15 Ohm bei einer Länge von 1 m.

Die Formel ist ρ = R/l [Ω/ m]

Wenn jetzt l= 0,01 m (=1cm) ist, dann ist R= ρ * l = 15 *0,01= 0,15 Ω.

Das war das was Du gesucht hattest.

Wenn Du einen Draht suchst, der diesen Widerstand von 15 Ω schon auf einem Zentimeter liefert, dann mußt Du einen Draht nehmen, der einen 100 fachen spezifischen Widerstand hat. Ich nehme an, dass dies das war was da im www-Text gestanden hat.

Zu Deiner konkreten Frage:

" Ich nehm einen Draht der 15 Ohm Pro Meter hat und möchte daraus einen 10cm langen draht legen - wie hoch ist der Widerstand?"

R = ρ * l = 15 *0,1 [Ω/m * m]= 1,5 Ω.

baronvonvestho
Fragesteller

Hallo, danke für die Tolle antwort, ne reicht mir! Also hat er dann auf 10cm 1,5 Ohm Quasi. Dann muss ich ja garnicht so viel Ampere drauf geben wie gedacht um auf 60 Watt zu kommen :) Da Reichen ja schon unter 10 Ampere!

atoemlein  09.05.2018, 23:18

Die Antwort ist physikalisch leider nicht ganz "wasserdicht"

  • 1 Ω/m = 1000 mΩ/m = 10 mΩ/cm = 0,01 Ω/cm
  • 15 Ω/m = 15 Ω/100 cm
  • 15 Ω : 100 cm · 10 cm = 1,5 Ω

Generell gilt bei Formelrechnungen: Immer auf eine gemeinsame Einheit bringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)