Frage von Slyzie, 23

Draht zu glühen bringen?

Hey ich habe eine 9 Volt Batterie, und ich würde gerne einen Konstantandraht zu glühen bringen. Kann mit vllt jemand sagen welchen Konstantandraht ich brauche, also welchen Widerstand und sowas. Schon mal danke im voraus :)

Antwort
von Halswirbelstrom, 17

Entscheidend für die Wärmewirkung des elektrischen Stromes ist die Leistung

P = U · I ,   P = U² / R    bzw.   P = I² · R

Um beispielsweise den Wolframdraht in einem Leuchtmittel eines
Kraftfahrzeuges zum Glühen zu bringen, wird z.B. die Leistung P = 50W

benötigt, wobei die Wärmeabgabe an die Umgebung (Kühlung des Drahtes) viel kleiner ist im Vergleich zur Luft als Umgebung. Bei U = 9V  wäre die Stromstärke  I = P / U ≈ 6,6 A. Bei einer 9-Volt  Blockbatterie dürfte die Klemmenspannung bei dieser Belastung auf schätzungsweise 6V absinken, was zur Folge hätte, dass die Leistung am Verbraucher auch kleiner wird. Statt dessen würde die Batterie sich sehr erwärmen und in kurzer Zeit entladen sein. Fazit: mit einer 9-V-Batterie ist die Aufgabe kaum lösbar egal wie der Konstantandraht gewählt wird.

Gruß, H.  

Kommentar von Slyzie ,

Danke aber ich hatte schonmal einen Draht der glühte. Leider habe ich den verloren und ich weiss nicht mehr was das für einer war

Kommentar von Halswirbelstrom ,

Dann wünsche ich Dir beim Experimentieren allemal viel Erfolg.

Antwort
von ronnyarmin, 15

Leider verrätst du nicht, um welche 9V-Batterie mit welchem Innenwiderstand es sich handelt? So bleibt unbekannt, welchen Strom die Batterie liefern kann.

Die Aufgabe ist damit nicht lösbar.

Kommentar von Slyzie ,

ehm wo gucke ich das nach.?

Kommentar von ronnyarmin ,

Indem du den Batterietyp verrätst und googlest, welche Leistung die hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community