Draht zu glühen bringen?

2 Antworten

Entscheidend für die Wärmewirkung des elektrischen Stromes ist die Leistung

P = U · I ,   P = U² / R    bzw.   P = I² · R

Um beispielsweise den Wolframdraht in einem Leuchtmittel eines
Kraftfahrzeuges zum Glühen zu bringen, wird z.B. die Leistung P = 50W

benötigt, wobei die Wärmeabgabe an die Umgebung (Kühlung des Drahtes) viel kleiner ist im Vergleich zur Luft als Umgebung. Bei U = 9V  wäre die Stromstärke  I = P / U ≈ 6,6 A. Bei einer 9-Volt  Blockbatterie dürfte die Klemmenspannung bei dieser Belastung auf schätzungsweise 6V absinken, was zur Folge hätte, dass die Leistung am Verbraucher auch kleiner wird. Statt dessen würde die Batterie sich sehr erwärmen und in kurzer Zeit entladen sein. Fazit: mit einer 9-V-Batterie ist die Aufgabe kaum lösbar egal wie der Konstantandraht gewählt wird.

Gruß, H.

Slyzie
Fragesteller

Danke aber ich hatte schonmal einen Draht der glühte. Leider habe ich den verloren und ich weiss nicht mehr was das für einer war

Leider verrätst du nicht, um welche 9V-Batterie mit welchem Innenwiderstand es sich handelt? So bleibt unbekannt, welchen Strom die Batterie liefern kann.

Die Aufgabe ist damit nicht lösbar.

Slyzie
Fragesteller

ehm wo gucke ich das nach.?

ronnyarmin  16.11.2016, 18:03
@Slyzie

Indem du den Batterietyp verrätst und googlest, welche Leistung die hat.