Zwei verschiedene Kabel miteinander verbinden?

7 Antworten

Ich denke, die Batterie würde nur bei einem Kurzschluss kaputt gehen. Also, bei einem Kurzschluss würde sie halt heiß werden und dann kann schon mal was passieren. Wenn die beiden Drähte von verschiedenen "Geräten" sind, denke ich, dass du es machen kannst, wenn sie von einem "Gerät" sind, muss du halt aufpassen, dass du sie nicht kurzschließt. Aber ich weiß es auch nicht ganz genau.

MrUnsichtbar363
Fragesteller

Ich will halt jeden pol einzeln verbinden, also plus und minus pol berühren sich gar nicht

Wiesel1978  01.11.2019, 12:39
@MrUnsichtbar363

Funktioniert. Entweder mit einem Batteriegehäuse oder einen kleinen Lötpunkt an jeden Pol. Der Deckel ist aber sicherer, da Du weniger verbrennen kannst

Was genau willst du WIE GENAU verbinden? Natürlich kannst du zwei blanke Drähte oder Drahtenden verdrillen. Zuverlässiger wäre eine entsprechende Kabelklemme (oder Löten). Wenn du Plus- und Minuspol direkt verbindest, wird die Batterie kurzgeschlossen und ist im Nu leer.

MrUnsichtbar363
Fragesteller

Nein ich will nicht plus und minus pol miteinander verbinden, ich will den plus und minus Punkt einzeln verbinden

Slarti  01.11.2019, 12:41
@MrUnsichtbar363
  • Provisorisch: einfach um die flachen Kontaktbleche wickeln
  • Richtig: Batteriefach für Flachbatterie besorgen und Drähte an Kontakte löten

verstehe die Frage nicht ganz, wenn du die Kontakte miteinander verbindest gibt es einen Kurzschluss und die Batterie entlädt sich.

es gibt Kabelverbinder - aus dem KFZ-Bereich, bekommst im Bauma

Wiesel1978  01.11.2019, 12:40

Und wie befestigt man Kabelverbinder mit einem Batteriepol ?

peterobm  01.11.2019, 13:26
@Wiesel1978

Zwei verschiedene Kabel miteinander verbinden

an die Zunge der Batterie - kleines Loch reinbohren Kabel durchstecken und verlöten

Wiesel1978  01.11.2019, 14:17
@peterobm

Wenn man Zungen hat, gute Idee, aber in eine Monozelle würde ich nicht bohren wollen

Wiesel1978  01.11.2019, 18:03
@peterobm

Verdammt, ich gebe mich geschlagen ;) wie heißt es so schön: Augen auf beim Eierkauf 👍