Mehrere Drähte = ein dicker Draht?

4 Antworten

Der Querschnitt des Leiters ist entscheidend für die Belastbarkeit (Stromstärke) welche transportiert werden kann, ohne dass der Leiter durchbrennt... Das hat aber NICHTS mit der Spannungsfestigeit zu tun. Da ist die Isolierung entscheidend. Es gibt armdicke Kabel, die nur für Niederspannung zugelassen sind, und es gibt hochspannungsfeste Leitungen, die genauso dünne Kupferleiter haben, wie die aus der Haushaltsinstallation, aber die Isolierung ist da viel dicker.

Eine Querschnittsvergrößerung durch parallel geklemmte Adern ist nur bedingt zu empfehlen und erfordert spezielle Schutzmaßnahmen. Deshalb gibt es auch besondere Vorschriften, wenn Adern bzw Kabel parallel betrieben werden...

Ein dickeres Kabel kann mehr Strom (A) leiten. Hat mit der Spannung (V) nichts zu tun. Die Spannung über einen Draht ist übrigens nahezu 0 V, denn der eigentliche Energieumsatz findet nicht in den Stromversorgungsleitungen sondern am Verbraucher statt.

Du hast mit mehreren parallel geschalteten Drähten erst einmal nur den Gesamtwiderstand auf der Strecke reduziert. Aber mehr Spannung können die Drähte deshalb noch lange nicht wegstecken.

Das sollte funktionieren. Wenn man ein Dickes Kabel Hat und ein Loch reinmacht geht es ja auch noch. Aber es ist natürlich nur so "stark" wie die dünnste stelle.