Hat das Quadratmeter des Kupferdrahtes einer Spule eine Einfluss auf die Spannungerzeugung??

3 Antworten

Tatsächlich sehr schwer zu verstehen was du da fragst.
Die Stärke des Drahjtes nwird gewählt für die Stromstärke. Je mehr Ampere durch die Spule gejagt werden umso größer muss der Querschnitt sein. Für die Spannung ist die Anzahl der Wicklungen zuständig. ZB ein Trafo der Primär 1000 Windungen hat und mit 50 V erregt wird der liefert Sekundär bei 500 Windungen dann 25 V, bei 5000 Windungen 250V. Mit der Stromstärke ist es umgekehrt. Je mehr Windungen deste weniger Ampere. Es müssen ja die VA oder Watt gleich bleiben.

Deine Rechtschreibung ist erbärmlich! Zudem solltest du dich der Fachsprache bedienen, wenn du eine Frage hast, damit man dich versteht.

Eine Spule hat keine Quadratmeter (m²), denn das ist eine Einheit. Sie hat vielleicht eine Querschnittsfläche. Die dicke des Drahtes spielt keine Rolle. Die Anzahl der Windungen sehr wohl. Je mehr Windungen eine Spule hat, desto größer ist die induzierte Spannung. Die Induktionsspannung ist ebenfalls proportional zur Stärke des Magnetfeldes.

Natürlich gibt es Formeln. Suche unter Induktion.

"das Quadratmeter des Kupferdrahtes einer Spule" - Was soll denn das sein?

Falls Du damit eventuell den Leiterquerschnitt einer Spule meinen solltest: Der hat keinen Einfluss auf die Höhe der induzierten Spannung.