Unterschied Magnetismus und Elektrizität?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschiede von Elektrizität und Magnetismus:

Die Anziehungskraft von Magneten ist auf die Pole gerichtet, die elektrischer Körper auf jeden Punkt der Oberfläche. Magnetismus ist eine natürliche, dauerhafte Erscheinung; Elektrizität entsteht künstlich durch Reibung oder einem Potentialunterschied und verliert sich wieder.

Magnetische Felder haben keine Plus- und Minuspole, die trennbar und punktförmig wären. Magnetische Feldlinien verlaufen auch nicht von Nord- zu Südpol, sondern bilden immer geschlossene Kurven.

mit magnetismus kann man strom erzeugen, und mit elektrizität kann man einen elektromagneten bauen

zwei total verschiedene sachen, die aber doch irgendwie zusammenhängen

also besser bei beidem gut aufpassen und mitlernen

das sind total spannende sachen, wo man sehr viel daraus machen kann

Tatsächlich ist die Grundlage von Elektrizität und Magnetismus die

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Wechselwirkung

Deshalb kann Elektrizität Magnetismus induzieren (Elektromagnet) und Magnetismus Elektrizität erzeugen (Generator). Demzufolge hängen beide Themen auch eng zusammen und werden gemeinsam betrachtet. Die Ausprägung im Experiment ist aber unterschiedlich, wie du es ja schon selbst erkannt hast.