ist die Induktionsspannung eine Wechselspannung?

3 Antworten

Kommt auf den betrachteten Zeitraum und die äußeren Limitationen an.

Sie kann aber in einem begrenzten zeitlichen Rahmen auch eine Gleichspannung oder Mischspannung sein.

In der Theorie kann sie beliebig lange eine Gleichspannung sein, aber der magnetische Fluss geht dann eben auch gegen unendlich.

In der Praxis wird sie auf lange Dauer betrachtet aber immer eine Wechselspannung sein. Weil jeder Gleichanteil einen ständig wachsenden magnetische Fluss zur Folge hätte.

Nicht im Allgemeinen da Wechselspannungen periodisch sein müssen. Eine induktionspannung wird durch eine sich mit der zeit veränderlichen magnetischen Fluss erzeugt. Es gibt aber Sepzialfälle bei denen das der Falle ist z.B. bewegungsinduktuon durch eine gleichmäßig Rotierende Scheibe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei hinreichend langem Betrachtungszeitraum wechselt die induzierte Spannung immer.