Warum wird der Strom größer wen man den Draht zu einer Spule aufwickelt?

5 Antworten

Vielleicht hast du schon von Durchflutung gehört?

Der Zusammenhang zwischen Durchflutung und Feld wird durch den Durchflutungssatz beschrieben; das ist eine der vier Maxwellgleichungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Der elektrische Strom durch einen elektrischen Leiter wird nicht größer nur weil man ihn zu einer Spule aufwickelt. Diese Aussage ist falsch. Jedoch ist es nicht so, dass das Aufwickeln des Drahtes überhaupt keinen Einfluss auf den elektrischen Strom hat.

Zunächst hängt es erstmal davon ab welcher Strom durch den elektrischen Leiter fließt, also ob es ein Wechselstrom oder ein Gleichstrom ist.

Im Gleichstromkreis funktioniert die Spule an sich erstmal wie ein ganz normaler elektrischer Leiter und der elektrische Strom ist vom Widerstand des elektrischen Leiters abhängig.

Unterschiede gibt es jedoch im ein und Ausschaltverhalten. Hier bei schauen wir uns den Moment an, kurz nachdem eine elektrische Spannung angelegt wurde, z.b. indem ein Schalter umgelegt wurde.

Der plötzliche Anstieg des elektrischen Stroms führt nun zu einer Änderung im magnetischen Fluss. Diese Änderung des elektrischen Flusses führt nun dazu, dass in der Spule durch der sogenannten "Selbstinduktion" eine Spannung induziert wird, der der angelegten Spannung entgegen wirkt. Das heißt der Strom fließt zunächst erstmal gar nicht und steigt nur langsam an:

Bild zum Beitrag

Schaltet man den Strom nun aus und unterbricht den elektrischen Stromfluss schlagartig wird nun aufgrund der Änderung in extrem kurzer Zeit eine extrem hohe Spannung induziert, welcher den elektrischen Strom zum weiter fließen zwingt.

Die folge ist eine gewaltig hohe induzierte Spannung. Diese Spannung kann schnell mal einige 1000 Volt erreichen und so die Luft z.b. zwischen einem Schalter ionisieren wodurch die Luft Leitfähig wird und ein Funke entsteht, worüber der elektrische Strom abfließen kann.

Bild zum Beitrag

In Kraftfahrzeugen werden oft sogenannte Relais verwendet um Schaltvorgänge durchzuführen, die von einer Elektronik angesteuert werden. Diese Relais haben in ihrem inneren ja ebenfalls eine Spule. Dieser Spule wird eine Diode Parallel geschaltet, über die die Spule sich entladen kann, sobald die Spannung abgeschaltet wird um genau diesen Effekt zu vermeiden, da solche Spannungen die Elektronik zerstören könnten.

 - (Physik, Strom)  - (Physik, Strom)

So??

Wird er das denn?

Wer sagt das?

Warum sollte ein Strom ausgerechnet größer werden, "wenn man den Draht zu einer Spule aufwickelt"? Ein Wechselstrom jedenfalls wird dabei kleiner.