was passiert wenn man einem leiter zu einer spule aufwickelt?

2 Antworten

Der Leiter wird zu einer Induktivitaet, was sich besonders im Wechselstromfall bemerkbar macht (durch den Blindwiderstand). Im Gleichstromfall wirst du eine zeitliche Verzoegerung zwischen Spannung und Strom nicht feststellen koennen, aber sie existiert!

Ausserdem bildet sich in der Spule ein homogenes Magnetfeld, was vielfaeltig genutzt werden kann (z.B. zur Transformation)

Nichts, solange kein Strom durchfließt. Kommt Strom dazu, entsteht ein Magnetfeld und der Leiter erhitzt sich.