Der Draht einer Spule leitet den elektrischen Strom gut wenn..?

5 Antworten

Der Draht einer Spule leitet den elektrischen Strom gut, wenn der elektrische Widerstand klein ist.

Dabei hängt der elektrische Widerstand einer Spule von dem ohmschen Anteil und dem induktiven Anteil ab. Da der induktive Anteil der Spule sich proportional zu Frequenz der Spannung verhält ist der induktive Anteil des Widerstandes einer Spule dann besonders klein, wenn die Frequenz niedrig ist bzw Null ist.

Dann hängt der Widerstand einer Spule hauptsächlich von seinen reinen ohmschen Anteil ab.

Der ohmsche Anteil ist dabei abhängig von dem elektrischen Leiter, nämlich das Material, der Querschnitt und der Länge die der elektrische Leiter insgesamt hat. Je länger das Kabel, desto größer der Widerstand. Je dicker das Kabel desto kleiner der Widerstand. Zum Schluss kommt das Material mit seinem Leitwert dazu, also wie gut das Material den elektrischen Strom leiten kann. Das hängt aber nicht nur vom Material ab sondern auch von der Temperatur. Je größer die Temperatur, desto größer der Widerstand. Deshalb leitet ein Material wie Kupfer besonders dann den elektrischen Strom gut, wenn dieser kalt ist.

wenn sein Widerstand niedrig ist.

Aber es müßte eigentlich heißen:

Der Draht einer Spule leitet den Strom umso besser, je niedriger sein Widerstand ist.

Wenn du sie mit Gleichstrom betreibst. Der Draht sehr dick ist und wenige Windungen hat.

Der Querschnitt möglichst groß, die Länge und die Frequenz möglichst gering sind.