Warum dreht der Strom in einer Spule Runden?

7 Antworten

das ist der kürzeste Weg, abgesehen vom Kurzschluß.

Der Draht in einer Spule sieht nur so aus als wäre er nicht isoliert. In Wirklichkeit ist er mit einer dünnen, transparenten Lackschicht isoliert. Wäre er das nicht, käme es einem Kurzschluss gleich. Deswegen muss man auch an den 2 Enden eier Spule den Lack abkratzen um sie anzuschließen, damit der Strom quasie in einer Spirale hindurchfließen kann. Damit er sozusgen seine Runden dreht.

Eine Spule besteht ja meistens aus unisolierten Wicklungen

Nein! Nur das Du keine Isolierung sehen kannst bedeutet nicht, das der Draht keine Lackschicht hat die isoliert. Schau mal im Fachhandel, da gibt es "Kuperdraht" und "KupferLACKdraht" ... aber gut, das Du fragst, ich denke die meisten Leute denken über sowas nicht mal nach :)

...der Draht einer Spule ist i.d.R. Lackdraht. Der ist mit einer Schicht Isolierlack überzogen, nicht blank...

syncopcgda  02.11.2019, 10:48

Nicht in der Regel, sondern immer.

HerbieSig  02.11.2019, 10:52
@syncopcgda

...dann schau Dir z.B. mal einen klassischen alten Schweißtrafo an, da war die Sekundärwicklung auch schon mal mit Asbest isoliert. Habe einen solchen mir vor fast fünfzig Jahren selbst gewickelt...

Der Draht ist isoliert mit Lack....