Mit Magneten effektiv Strom erzeugen?

1 Antwort

Ist es eine Kupfer Spule mit Eisenkern oder drei Kupfer spulen mit Eisenkern?

Mehrere Spulen mit Eisenkern. Je mehr desto besser lässt sich dei Spannung nacher glätten.

Wie viele Pole sollte der Magnet haben?

Das ist mehr eine Frage dessen wie du deinen Rotor aufbaust und das hängt in erster Linie mit dem Kernmaterial zusammen, denn du musst aufpassen, dass dir der Kern nicht sättigt.

Eher dicker oder dünner Kupferdraht?

Für mehr Strom dickerer Draht. Welche Stärke hängt vom Stromfluss ab und wie gut das Ding Wärme abführen kann, was dann eben eher wieder ein geometrisches Problem ist.

Wie viele Wicklungen sollte die Spule haben um möglichst viel Ampere zu erzeugen?

Darauf gibts keine Antwort. Je weniger Wicklungen, desto mehr Ampere aber desto weniger Spannung.

Was ist noch wichtig um möglichst viel Strom zu erzeugen?

Das der Generator von vorne bis hinten komplett und richtig durchgerechnet ist. Da viel Strom relativ ist, ist es eine Frage der benötigten Leistung und der Nennspannung bei Nenndrehzahl.

Beliebig tief geht nicht, also da brauchst du dann einen Generator und zB einen Schweißtrafo.