Mit Lichtmaschine und Magneten Strom erzeugen?

Bild

4 Antworten

Der Fall ist klar:
Die Magneten sind viel zu weit weg.

Das Magnetfeld muss stark sein, dazu sind die Magnetpole von Dynamos normalerweise sehr nahe, der Luftspalt ist nur Bruchteile eines Millimeters.
5mm sind viel zu viel!
Nähe bedingt natürlich konstruktiv eine stabile Konstruktion, damit die Magneten nicht an den Stator gezogen werden.

Für ein eigenes kleines Wind- oder Wasserkraftprojekt würde ich nicht mit einer Lichtmaschine anfangen. Oder dann eben die Erregerwicklung bestromen.

Sondern mit einem Bohrschrauber. Der Motor wirkt gleich als Generator mit Permanentmagnet, und hat schon eine Übersetzung (Getriebe) dabei, so dass du langsam (Wind, Wasser) drehen kannst.

Maschine ohne Dehnungs-e. Sollte man wissen, wenn man Maschinen betreiben will.

DragoKY
Fragesteller

Was genau meinst du?

tunik123  16.07.2022, 12:38
@DragoKY

Schiene (Eisenbahn) schreibt man mit ie.

Die Maschine nur mit i.

Das kommt davon weil eine Lichtmaschine einen Erreger Strom braucht um überhaupt was zu machen.

DragoKY
Fragesteller

Ich habe aber doch einen ganz normalen Stator und der braucht Physikalisch nur ein Magnetfeld in der Mitte was sich verändert um so Strom zu produzieren

tunik123  16.07.2022, 12:30
@DragoKY

Im Vergleich zu dem, was ein Elektromagnet als Rotor an Magnetfeld erzeugen kann, sind Dauermagnete Spielzeug.

Man verwendet Dauermagnete in Fahraddynamos. In größeren Generatoren sind das immer Elektromagnete.

DragoKY
Fragesteller
@tunik123

Wie kann denn in einem Fahraddynamo ein Elektromagnet verwendet werden?

DerBayer80  16.07.2022, 13:03
@DragoKY

Du hast den Text nicht verstanden. Im Fahrraddynamo ist ein Dauermagnet. Für mehr Strom brauchst du einen Elektromagneten

Ich schätze deine Magnete sind zu schwach. Ich würde eine Erregerspule verwenden mit dem du dann ein Magnetfeld erzeugst damit kannst du die Stärke des Magnetfeldes besser regulieren.