Dynamo Strom erzeugen?

2 Antworten

Der Stator besteht aus einer Kupferspule und ist das feststehende Teil um einen Permanentmagnet, der drehend gelagert ist.

DragoKY
Fragesteller

Das weiß ich, ich hab die frage vielleicht etwas falsch formuliert, ich meinte ob man einen Stator mit Eisenkern braucht oder ob eine einfache Kupferspule reicht um den Magneten herum um möglichst viel Strom zu erzeugen.

heilaw  31.01.2022, 10:23
@DragoKY

Es würde zwar ohne Eisenkern auch ein Spannung induziert, aber der Wikungsgrad wäre eine Katastophe. D.h. es würde nur sehr wenig Spannung/ Energie ezeugt.

DragoKY
Fragesteller
@heilaw

Ok, also brauche ich unbedingt einen Eisenkern. Dan kommt am ende ja eine Wechselspannung raus die noch in Gleichstrom gewandelt werden muss richtig?

heilaw  31.01.2022, 10:33
@DragoKY

Ein Dynamo liefert Wechselstrom in einer variablen Frequenz , abhängig von der Drehzahl. Wenn du Gleichstrom haben willst, benötigs du einen Gleichrichter.

DragoKY
Fragesteller
@heilaw

Ok, und ist es dann besser eine Kupferspule mit Eisenkern zu haben oder ganz viele die nicht mit ein ander verbunden sind.

PeterKremsner  31.01.2022, 10:54
@DragoKY

Es ist die Frage ob du am Ende wirklich Energie raus bekommen willst oder nicht.

Wenn du Energie raus bekommen willst kauf dir entweder einen Gleichstrommotor oder einen BLDC und betreibe den eben als Dynamo. Da bekommst du eine höhere Effizienz als mit dem Eigenbau.

Wenns ein Versuchsaufbau sein soll dann mach einfach 2 Statorspulen

Im Prinzip reicht eine Spule ohne Kern. Aber das ist nicht effizient.

D.h. es dreht zwar leichter, aber du brauchst viel mehr Volumen, um eine bestimmte Energiemenge rauszuholen.
Deshalb optimiert man das immer mit einem Eisenkern, das Magnetfeld ist dann quasi dichter