Aus welchem Material Kupferspule?

8 Antworten

Nein es ist Eisen.

Entweder sind es gegeneinander isolierte Bleche, oder es ist Ferrit.

Ferrit ist kein reines Eisen, es ist eine Verbidnung aus Eisen und anderen Dingen. Es kann magnetisiert werden, leidet aber nicht den Strom.

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen
schellejaja  08.06.2022, 15:21

Ferrite sind leitend.

Richard30  08.06.2022, 15:40
@schellejaja

Also die meisten sind wohl zuminest sehr schlecht stromleitend, leiten aber den magnetischen Fluss sehr gut.

Es gibt dafür spezielle Eisenlegierungen die sind aber weder Stahl noch Edelstahl.

Möglichst ferromagnetisches Material.
Stahl oder gar Edelstahl sind wenig geeignet, möglichst reines Eisen ist gut. Oder je nach Betriebsfrequenz auch gesinterte Ferritkerne.

In der Regel wird für den Kern ein bereinigtes Weicheisen , oder hochreines Eisen verwendet .

Stahl und Chromstahl verringern in diesem Zweck den Wirkungsgrad .

Die besten Ergebnisse hast Du mit Reineisen, das hat einen sehr geringen magnetischen Widerstand.

Noch besser ist es, wenn der Eisenkern aus geschichteten, voneinander isolierten Blechen besteht, um die Wirbelstromverluste zu minimieren.